So entfernen Sie Transportsicherungen an einer Waschmaschine

Das Mitführen einer Waschmaschine ist ein notwendiges Verfahren. Alle Geräte müssen vom Lager (Geschäft) an den Verbraucher geliefert werden. Im Pannenfall müssen Sie das Auto auch zur Reparatur mitnehmen.

Um das Gerät beim Transport nicht zu beschädigen, ist es erforderlich, dass alle Teile mit speziellen Klemmen sicher befestigt sind. Dies ist besonders beim Kauf von Waren aus einer Vitrine zu beachten.

Wichtig!Transportsicherungen müssen entweder im Lieferumfang des Hauptprodukts enthalten oder bereits installiert sein.

Funktionen des Transportverschlusses

Die Vorrichtung der Waschmaschinen ist so beschaffen, dass der Tank mit einer Metalltrommel im Inneren frei im Gehäuse schwingt. Zum Waschen ist es eine hervorragende Lösung und zum Transport eine Katastrophe. Wenn die Stahlmaschine wackelt, kann die Trommel den Tank beschädigen, insbesondere wenn er aus Kunststoff besteht.

Um dies zu verhindern, befinden sich in der Ausrüstung der Maschine Transportmittel - Sechskantschrauben und zwei Unterlegscheiben. Sie fixieren das gesamte Innere des Geräts und verhindern dessen Ausfall.

Der Durchmesser der Schrauben beträgt 12-14 mm. Einige Marken haben Klammern mit einem Durchmesser von 10 mm. Die Gummiunterlegscheibe hat direkten Kontakt mit dem Gehäuse und die Stahlunterlegscheibe zieht die Halterung fest. Ein spezieller Kunststoffzylinder wird ebenfalls auf den Bolzen aufgesetzt, der einen kleinen Raum zwischen dem Maschinenkörper und den Innenteilen ausfüllt und die Elemente festhält.

Wo sind die Halterungen und wie können sie entfernt werden?

Wenn die Maschine vorne geladen ist (LG, Ariston), befinden sich die Schrauben immer hinten (siehe Foto).

Vertikale Maschinen (Indesit, Zanussi, Whirlpool) können sowohl an der Ober- als auch an der Rückwand Befestigungselemente aufweisen.

Die Anzahl der Schrauben reicht von 4 bis 6 Stück. Manchmal gibt es 3 oder 2, wie zum Beispiel bei kompakten Kandy-Maschinen

Vorgehensweise

  1. Zuerst müssen Sie alle Schrauben mit einem Schraubenschlüssel lösen (Fahrzeuge von Indesit, Bosch, LG haben einen solchen Schraubenschlüssel im Satz), indem Sie sie mit geringem Kraftaufwand gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  2. Drücken Sie die Schraube ca. 20 mm ganz hinein.
  3. Entfernen Sie die Gummischeibe und den Kunststoffzylinder aus dem birnenförmigen Loch, ohne die Schrauben zu entfernen.
  4. Dann entfernen Sie die Schrauben selbst;
  5. Verschließen Sie die Löcher mit speziellen Plastikstopfen, die im Lieferumfang der Maschine enthalten sind. Sie sind erforderlich, um das Innere der Maschine vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen.

Hilfe! Wenn kein Schlüssel vorhanden ist, können Sie im Extremfall eine Zange verwenden. Ein Schraubendreher funktioniert für diese Zwecke nicht!

Für Süßigkeitenwaschmaschinen:

  1. Entfernen Sie die beiden Schrauben an der Rückwand und nehmen Sie die obere Abdeckung ab.
  2. Lösen Sie die 2 Schrauben, die auf die Metallplatte drücken.
  3. Entfernen Sie die Schaumstofflasche.
  4. Setzen Sie die obere Abdeckung wieder auf und befestigen Sie sie mit Schrauben.

Bei einigen Automarken, beispielsweise Gorenje oder Miele, übernehmen Metallstifte die Befestigungsfunktion. Sie werden mit einer Zange entfernt. 

Der Stiftkopf wird fest ergriffen und um 90 Grad gedreht. Die Vorsprünge am Ende sollten mit den Schlitzen am Maschinenkörper übereinstimmen. Danach werden sie durch das Loch entfernt.

Hilfe!Es kommt vor, dass Kunststoffscheiben von der Schraube rutschen und auf den Boden des Gehäuses fallen. In diesem Fall treten sie durch die Frontplatte der Maschine aus. Es gibt zwei Löcher: eines befindet sich neben dem Filter der Ablaufpumpe, das zweite befindet sich rechts, wo sich der Ablaufschlauch befindet. Sie müssen ein wenig an der Kappe ziehen. Das Gehäuse hat leichte Neigungen in beide Richtungen. Beim Waschen entstehen Vibrationen, und nachdem die Maschine den Zyklus abgeschlossen hat, befinden sich die Zylinder in der Nähe dieser Löcher. Sie können erreicht werden, indem Sie mit einem scharfen Gegenstand, z. B. einem Stück Draht, einhaken.

Alle entfernten Befestigungselemente müssen aufbewahrt werden. Sie werden für den weiteren Transport benötigt.

Was passiert, wenn die Schrauben nicht entfernt werden?

Einige Kunden beeilen sich, den Kauf zu nutzen, und legen keinen Wert darauf, dass die Halterungen in dem Fall bleiben. In der Zwischenzeit ist dies mit schwerwiegenden Ausfällen bis hin zu einem vollständigen Verlust der Maschinenleistung behaftet.

Denken Sie daran! Das Benutzen von Waschmaschinen mit gelösten Verschlüssen ist strengstens untersagt!

Wie bereits erwähnt, ist die Trommel mit Stoßdämpfern am Tank befestigt. Wenn die Transportvorrichtung die Trommel klemmt, berühren die Bolzen nicht nur den Tank und verformen ihn. Wenn das Gerät in Betrieb ist, entsteht eine enorme Belastung aller Motorteile und Lager.

Dies macht sich insbesondere bei eingeschalteter Schleuderfunktion bemerkbar. Alle Vibrationen werden auf den Maschinenkörper übertragen. Sie beginnt nicht nur zu vibrieren, sondern auch auf dem Boden zu „springen“ und dabei unangenehme Geräusche zu machen. Belleё Es verteilt sich ungleichmäßig über den Tank und beeinträchtigt die Waschqualität.

Hilfe! Deshalb haben die Ausstellungsmodelle von Maschinen keine Verbindungselemente im Inneren. Beim Kauf von Waren aus einer Vitrine sollte der Käufer besonders darauf achten, dass die Schrauben vor dem Transport angebracht werden.

Wie man eine Waschmaschine transportiert

Damit das Auto sicher und gesund ankommt, müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Vor dem Transport müssen Sie:

  • das Auto zu reinigen;
  • Lassen Sie das restliche Wasser ab;
  • Trennen Sie die Schläuche.
  • mit einem Messer oder Schraubendreher die Kante des Steckers leicht abhebeln und entfernen;
  • Dichtungsbolzen an Bolzen anziehen;
  • Befestigungen anbringen.

Für eine ordnungsgemäße Installation ist es erforderlich, die Enden der Schrauben präzise in die Löcher des Gewindes einzuführen. Da der Faden während des Betriebs verstopfen kann, ist ein gewisser Aufwand erforderlich. Damit der Tank die ordnungsgemäße Installation nicht beeinträchtigt, muss er von Hand ein wenig gedreht werden.

Die Maschine muss entweder in horizontaler Position oder auf der Seite mit einer Küvette nach unten transportiert werden.

Wenn die Schrauben verloren gehen oder gebrochen sind, wenden Sie sich an die Werkstatt, um Duplikate anzufertigen. Es wird nicht empfohlen, Verbindungselemente für Maschinen einer anderen Marke zu kaufen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Transport ohne Befestigungselemente schwerwiegende Folgen hat, bis hin zum vollständigen Ausfall der Maschine. Schrauben müssen angebracht werden, auch wenn die Maschine von einem Raum in einen anderen transportiert wird.

Daher müssen beim Waschen die Befestigungselemente entfernt und beim Transport wieder angebracht werden. Tritt eine Panne auf, weil diese Vorschriften nicht eingehalten wurden, so liegt das Verschulden ausschließlich beim Verbraucher. In diesem Fall haben die Werkstätten das Recht, den Garantieservice zu verweigern, und Sie müssen teure Reparaturen aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen.

Einen ausführlicheren Artikel zum Transport und Transport der Waschmaschine finden Sie hier.

Sehen Sie sich das Video an: Transportsicherung Waschmaschine entfernen - so geht es! (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar