Berechnung des thermischen Vorhangs

Der Wärmevorhang ist eine gewisse Barriere für den Luftstrom, der von der Straße kommt. Im Winter lässt der Vorhang keine kalte Luft durch und im Sommer - heiß. Dies trägt zu einer angenehmen Temperatur zu jeder Jahreszeit bei. Um einen solchen Effekt zu erzielen, muss der Wärmevorhang so genau wie möglich berechnet werden. Wenn sich herausstellt, dass alle Berechnungen korrekt sind, können Sie sicher sein, dass die Auswahl und die Qualität des Systems korrekt sind.

Berechnung der Leistung des Wärmevorhangs

Am häufigsten werden Systeme gefunden, in denen sich eine große Anzahl von Personen befindet. In der Regel sind dies Cafés, Restaurants, Einkaufszentren, Industrieräume, Lagerhallen und Bildungsgebäude.

Hilfe! Dieses Heizsystem wird benötigt, um eine konstante Temperatur im Raum zu gewährleisten.

Um ein Gerät auszuwählen, muss dessen Berechnung durchgeführt werden.

Bei der Berechnung werden Parameter wie Dyne, Leistung und Luftdurchsatz berücksichtigt.

Länge

Um die optimale Länge zu wählen, ist es sehr wichtig, die Abmessungen der Türöffnung zu berücksichtigen. Die Hauptabmessungen sind Indikatoren für die Breite und Höhe der Öffnung. Je näher der Behang an der Tür ist, desto effizienter ist die Bedienung.

Macht

Die Berechnung der Leistung erfolgt eher subjektiv auf der Grundlage der verwendeten Indikatoren. Zu den technischen Merkmalen jedes Modells gehört ein Absatz über die Temperaturdifferenz der durch das Gerät strömenden Blas- und Blasluft.

Luftdurchsatz

Anhand der korrekten Berechnung des Luftdurchsatzes können wir über die Effizienz des Systems sprechen. Grundsätzlich hängt die Qualität der Arbeit vom Standort des Geräts ab, genauer gesagt von der richtigen Höhe. Eine falsche Berechnung führt zur Unmöglichkeit eines effektiven Betriebs des Systems.

Wichtig! Es ist besser, wenn erfahrene Fachleute mit der Auswahl der Luftmengen befasst sind.

Nachdem alle erforderlichen Parameter berechnet wurden, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, nämlich der Auswahl des Systemtyps. Gehen Sie von den folgenden Merkmalen aus:

  • Art der Installation.
  • Management-Methode.
  • Wärmequelle.

Damit der Vorhang lange und qualitativ hochwertig funktioniert, müssen alle Berechnungen korrekt durchgeführt werden.

Berechnung des Luft- und elektrischen Wärmevorhangs

Strom, Luft und Wasser sind die Hauptquellen, auf deren Basis das Gerät betrieben wird. Die beliebtesten Optionen sind Luft- und elektrische Wärmevorhänge. Und darüber werden wir später sprechen.

Der elektrische Wärmevorhang ist ein Gerät, das über das Stromnetz mit Strom versorgt wird. Am häufigsten findet man sie in Industrie- und Wohngebäuden. Es unterscheidet sich darin, dass es mehrere Leistungsschaltmodi hat. Im Sommer kann das Gerät zur Versorgung mit kühlem Luftstrom eingesetzt werden.

Luftschleier werden hauptsächlich zur Raumaufteilung eingesetzt. Dieses System enthält keine Heizelemente, die in andere Systemtypen eingebaut sind. Ihre Arbeit basiert auf der Rotation großer Ventilatoren. Die von den Schaufeln erzeugten Luftströme tragen zur Aufteilung des Raums in Temperaturzonen bei. Am häufigsten in Lagern oder Industrieräumen eingesetzt.

Da die oben genannten Typen Unterarten dieses thermischen Systems sind, erfolgt die Berechnung und weitere Auswahl nach den gleichen Parametern:

  • Länge, die anhand der Abmessungen der Tür berechnet wird;
  • Gerätestrom;
  • Luftdurchsatz.

Und wenn die ersten beiden Parameter hauptsächlich für die Berechnung des elektrischen Vorhangs wichtig sind, ist letzterer ein sehr wichtiger Indikator für die Berechnung des Luftvorhangs.

Leistungsberechnungsformel

Um die Leistung der Einheit zu berechnen, lohnt es sich, die folgende Formel zu verwenden:

Vxtxk

Wobei V das berechnete Raumvolumen in Kubikmetern ist;

T ist der Unterschied zwischen Außen- und Innenlufttemperaturen. Die zweite Anzeige wird ausgewählt, basierend darauf, welche Temperatur im Raum eingestellt werden muss.

K ist der Luftverteilungskoeffizient. Dies hängt von der Isolierung des Raums ab. Je größer der Indikator, desto besser die Isolierung.

Die Berechnung der Leistung eines Wärmevorhangs ist nicht so schwierig, und Sie können alle erforderlichen Berechnungen selbst durchführen.

Sehen Sie sich das Video an: DÄMMWERK Programmeinführung Teil 5 Schallschutz (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar