Wasserkocher undicht: was tun?

Der Wasserkocher bricht, wie alle Haushaltsgeräte, früher oder später aus. Ursachen und Folgen sind unvorhersehbar. Abhängig von bestimmten Anzeichen von Schäden kann das Gerät dennoch selbst repariert werden.

Was tun, wenn ein Wasserkocher leckt?

In den meisten Fällen können Sie sich selbst reparieren, wenn der Wasserkocher undicht ist. Unwissende Personen in der Elektronik müssen sich jedoch an Spezialisten wenden, um eine Qualitätsreparatur des Wasserkochers zu erhalten.

Klärung der Ursache

Bevor Sie eine Entscheidung treffen, müssen Sie zunächst die Ursache und die Art des Ausfalls ermitteln. Die Anzeichen von Schäden und deren kurze Beschreibung werden nachfolgend beschrieben:

  1. Riss auf der Wasserstandskala. Typischerweise besteht der Wasserstand aus Kunststoff, der im Laufe der Zeit aufgrund von Trockenheit reißen kann.
  2. Beschädigtes Gehäuse. Verletzungen der Integrität des Körpers treten bei verschiedenen mechanischen Einflüssen auf. Wenn Sie beispielsweise den Wasserkocher unmittelbar nach dem Ablassen des heißen Wassers mit kaltem Wasser füllen, kann er an besonders schwachen Stellen Mikrorisse hervorrufen.
  3. Schwache Montage des Heizelementes.
  4. Korrosion des Bodens. In diesem Fall kann sich an der Verbindungsstelle des Bodens mit dem Körper ein Spalt bilden.

DIY Reparatur

Nun darüber, was mit jedem betrachteten Fehler getan werden kann. In folgenden Fällen ist eine manuelle Reparatur des Wasserkochers möglich.

Knacken Sie den Indikator:

  1. Es funktioniert nicht, das abgemessene Glas selbst zu ersetzen, aber Sie können versuchen, den Riss mit Klebeband oder Klebeband dicht zu verschließen, wodurch der Wasserverlust erheblich verringert wird.
  2. Wenn der Wasserstand Ihres Wasserkochers ein Rohr ist, müssen Sie nur verhindern, dass Wasser in das Rohr eindringt.
  3. Sie können auch versuchen, die Risse mit Heißkleber zu versiegeln. Es ist ausreichend, mit einer Spezialpistole eine Schicht Klebstoff auf den Riss des Gehäuses oder der Anzeige aufzutragen. Warten Sie, bis die Substanz vollständig getrocknet ist, bevor Sie den Wasserkocher auf Funktionsfähigkeit prüfen.
  4. Eine billigere Option ist das Kaltschweißen. Wenden Sie ähnlich wie im vorherigen Beispiel das Schweißen auf eine beschädigte Oberfläche an und lassen Sie sie ziehen. Gießen Sie dann kaltes Wasser in den Wasserkocher und überprüfen Sie den festen Sitz des Geräts.

HILFE! Diese Methode zur Lösung des Problems ist bei Mikrorissen des Wasserindikators wirksam. In anderen Fällen ist möglicherweise fachkundige Unterstützung oder ein Instrumentenaustausch erforderlich.

Wenn das Gehäuse beschädigt ist:

Wenn der Riss unbedeutend ist, können Sie wie im vorherigen Beispiel versuchen, die Stelle der Beschädigung mit Heißkleber oder Kaltschweißen zu reparieren.

Schwache Montage des Heizelementes:

Wenn der untere Teil der Teekanne „hängt“, wird das Problem durch einfaches Drehen der Schrauben gelöst. Stellen Sie den Wasserkocher anschließend auf eine Serviette, ein Papier oder ein anderes feuchtes Material. Nach einiger Zeit wird das Ergebnis sichtbar.

Wenn sich auf Papier oder Stoff immer noch ein nasser Fleck bildet, hilft nur das Ersetzen des O-Rings. Im Folgenden finden Sie schrittweise Anleitungen dazu:

  1. Entfernen Sie den Boden des Wasserkochers. Hier kann eine Anleitung mit einer detaillierten Beschreibung der Gerätekonfiguration helfen.
  2. Holen Sie sich eine Scheibe mit einem Futter.
  3. Entfernen Sie die Dichtung von der Scheibe.

Überprüfen Sie die Scheibe, das Gehäuse und die Silikondichtung auf Anzeichen von Funktionsstörungen. Es kann zwei Situationen geben:

  1. Wenn das Gehäuse anstelle der CD beschädigt ist, muss der Wasserkocher entsorgt werden.
  2. Wenn nur die Dichtung beschädigt ist, sollte sie ersetzt werden.

Wenn kein schwerwiegender Schaden festgestellt wurde, besteht der Punkt möglicherweise darin, die Verbindung der Platte mit dem Gehäuse zu schwächen. Es wird empfohlen, die Teile zu entkalken und wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen.

Es bleibt das Ergebnis zu überprüfen.

In diesen Fällen ist eine Reparatur nicht möglich

Es kommt vor, dass weder die vorgeschlagenen Methoden noch der Meister in der Lage sind, den elektrischen Wasserkocher wiederherzustellen. In diesem Fall muss das Gerät entsorgt und durch ein neues ersetzt werden. Die Liste der Schäden, bei denen die Reparatur machtlos ist:

  1. Korrosion des Bodens. Verrostetes Metall ist ein Zeichen dafür, dass die Unversehrtheit seiner Oberfläche verletzt wurde, was die Oxidation des Bodens als Ganzes hervorrief.
  2. Schwere Beschädigung des Gehäuses. Ein defekter Deckel oder ein wesentlicher Teil des Gehäuses kann nicht repariert werden.
  3. Verkabelung durchgebrannt. Wenn während eines Kurzschlusses im Inneren des Wasserkochers die Drähte durchgebrannt sind und gleichzeitig ein Teil des Gehäuses geschmolzen und andere Teile des Wasserkochers beschädigt haben, kann ein solches Gerät sofort gewechselt werden.

Ein elektrischer Wasserkocher erfordert, wie jedes Haushaltsgerät, die Einhaltung der Betriebsvorschriften. Dies erhöht die Lebensdauer des Geräts und verringert die Kosten für die Reparatur oder den Austausch.

Sehen Sie sich das Video an: Wasserkocher reparieren. Reparieren statt wegwerfen (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar