So schalten Sie den Backofen in einem Elektroherd ein

Der Backofen ist eines der häufigsten und notwendigsten Haushaltsgeräte in der Küche. Es ermöglicht jeder Hausfrau, köstliche und gesunde Gerichte sowohl für den festlichen Tisch als auch für die tägliche Ernährung der ganzen Familie zuzubereiten. Dies ist jedoch ein Gerät mit hohem Risiko und erfordert die Einhaltung einer Reihe von Regeln während der Installation, des Anschlusses und des Betriebs.

Geräteanleitung

Wie schalte ich den Backofen in einem Elektroherd ein? Sowohl der Backofen als auch der Elektroherd insgesamt sind leistungsstark und ziemlich gefährliche Geräte. Daher versucht jeder Hersteller, die detailliertesten und verständlichsten Anweisungen für ihn zu erstellen.

Es muss vor dem ersten Gebrauch sorgfältig untersucht werden und in Zukunft bei Bedarf darauf zurückgreifen. Was Sie besonders beachten sollten:

  1. Es ist wichtig, nur qualifiziertes Fachpersonal zu beauftragen, zu installieren und anzuschließen sowie gegebenenfalls zu reparieren.
  2. Für das Garen im Ofen wird empfohlen, spezielles feuerfestes Geschirr (Gusseisen, Keramik, Silikon usw.) zu verwenden.
  3. Der unterste Teil des Ofens ist nicht zum Kochen gedacht. Wenn Sie dort ein Backblech oder anderes Geschirr ablegen, besteht die Gefahr, dass die Heizung beschädigt wird.
  4. Beachten Sie beim Einstellen der Temperatur die Empfehlungen im Rezept für das Gericht.
  5. Es wird auch empfohlen, den Raum nach dem Kochen von Verbrennungsprodukten zu lüften.

Achtung! Stellen Sie vor dem Reinigen des Ofens sicher, dass das Gerät von der Stromversorgung getrennt ist. Wird diese einfache Regel nicht beachtet, besteht die Gefahr eines Stromschlags.

Erster Start

Zunächst müssen Sie den Inhalt des Ofens überprüfen und den gesamten Überschuss herausziehen.

Als nächstes müssen Sie den Stecker in eine Steckdose stecken und den Timer auf die gewünschte Temperatur einstellen. Wenn der Ofen zum ersten Mal benutzt wird, wird empfohlen, ihn zu „verbrennen“. Dazu wird das Gerät 20-30 Minuten lang bei einer Temperatur von 120 ° bis 150 ° C leer erhitzt.

Sie können dann die Tür öffnen und frische Luft einlassen. Bei weiterer Verwendung wird nach dem Erhitzen auf die gewünschte Temperatur ein Backblech mit Produkten eingelegt.

Achtung! Wenn Sie den Ofen benutzen, sollten Sie an seine starke Erhitzung denken. Das Berühren seiner Elemente ohne Schutzhandschuhe kann zu schweren Verbrennungen führen.

Nach Ablauf der Garzeit muss der Temperaturregler auf "0" gestellt und das Gerät vom Stromnetz getrennt werden. Wenn der Ofen abgekühlt ist, reinigen Sie ihn.

Einführung in die Grundfunktionen

Die Hauptfunktion des Ofens besteht darin, eine Vielzahl von Gerichten aus Fleisch, Geflügel, Fisch, verschiedenen Süßwaren usw. zuzubereiten. Der Hauptvorteil eines Elektroherds im Vergleich zu einem Gasherd besteht in der Möglichkeit, die genaue Temperatur für das Kochen eines bestimmten Gerichts gemäß dem Rezept einzustellen.

Die meisten Modelle von Elektroöfen sind jedoch mit den folgenden Elementen ausgestattet, die zusätzliche Funktionen bieten:

  • Timer
  • Wecker;
  • Oberes und unteres Heizelement.

Sowohl der Wecker als auch die Zeitschaltuhr sind für eine bestimmte Zeit eingestellt, die zum Kochen erforderlich ist, aber ihr funktionaler Zweck ist unterschiedlich. Der Wecker ertönt mit einem Tonsignal über den Ablauf der eingestellten Zeit und die Bereitschaft des Gerichts, während der Timer den Modus zum Aufrechterhalten der Temperatur nach Ablauf der Zeit abschaltet.

Die Bodenheizung wird verwendet, damit die Lebensmittel nicht verbrennen. Sie ist zum Kochen von Lebensmitteln geeignet, die keine hohen Temperaturen erfordern, z. B. zum Backen von Früchten. Durch Aufheizen erhält die Vorspeise eine köstliche goldene Kruste.

Auf dem modernen Markt werden auch Multifunktionsöfen angeboten, die nicht nur zum Kochen von Speisen, sondern auch zum Erhitzen von Speisen sowie zum Auftauen und Trocknen von Speisen verwendet werden können. In diesem Fall wird eine schwache Erwärmung beider Heizelemente gleichzeitig angewendet.

Die Durchschnittsstufe eignet sich am besten zum gleichmäßigen Garen von allen Seiten.

Die Rückwand des Ofens kann bei teureren Modellen mit einem Ventilator ausgestattet werden, der ein gleichmäßiges Garen mehrerer auf verschiedenen Ebenen abgestellter Gerichte gleichzeitig ermöglicht.

Wenn die Familie kleine Kinder hat, kann sich die zusätzliche Funktion der automatischen oder mechanischen Verriegelung der Tür als nützlich erweisen.

Viele Hausfrauen werden auch die Teleskopführungen mögen, dank derer es einfach ist, die Gitter und das Backblech zu entfernen, wodurch das Risiko von Verbrennungen verringert wird.

Sicherheitsregeln

Unabhängig vom Hersteller des Elektroherds und seines Modells müssen Sie sich mit dem Backofen vertraut machen und die folgenden grundlegenden Sicherheitsregeln beachten:

  • Lassen Sie ein funktionierendes Gerät nicht längere Zeit unbeaufsichtigt.
  • Es ist verboten, Kinder zum mitgelieferten Gerät zuzulassen.
  • Sie sollten den Backofen jedes Mal nach dem Garen von Speisen reinigen, nachdem Sie zuvor das Gerät von der Stromversorgung getrennt haben.
  • Verwenden Sie zur Reinigung nur Reinigungsmittel, die gemäß den Anweisungen für das Gerät zugelassen sind.
  • Den Backofen nur bei geschlossenem Deckel abkühlen lassen.
  • Lagern Sie keine brennbaren Substanzen in der Nähe des Elektroherds.
  • Es ist verboten, den Ofen für andere Zwecke zu benutzen, zum Beispiel zum Heizen des Raumes;
  • Im Falle einer Panne ist es untersagt, das Gerät selbst zu zerlegen und zu reparieren, es ist erforderlich, die Dienste eines Reparaturspezialisten in Anspruch zu nehmen.

Unter Beachtung dieser einfachen Regeln wird der Ofen Ihnen viele Jahre lang dienen und Sie mit köstlichen und duftenden Gerichten begeistern!

Sehen Sie sich das Video an: Backofen anschliessen Herd anschließen Herd klemmen mit Multimeter Küche 400V Starkstrom Anleitung (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar