DIY Schaukelhängematte

Für viele Menschen ist ein Sommerhaus der beste Ort zum Entspannen und ein Landhaus ohne hängenden Schaukelstuhl oder Hängematte ist kaum vorstellbar. In den Geschäften können Sie diese Designs in verschiedenen Größen und Formen erwerben. Sie können jedoch Geld sparen und Gartenmöbel mit Ihren eigenen Händen herstellen.

Wie man eine Hängematten-Schaukel zum Selbermachen macht

Es gibt verschiedene Arten von Hängestühlen:

  1. Mit einem weichen Rahmen (nach dem Prinzip einer Hängematte). Der Hauptunterschied liegt in der Größe: Dieser Hängesessel ist im Gegensatz zu einer Hängematte kleiner und benötigt wenig Platz.
  2. Mit einem starren Kunststoffrahmen oder einer Struktur aus Rattan. Diese Schaukeln sind mit dickem Stoff gefüttert.
  3. Ein Tropfen. In der Optik ähnelt dieses Design einem kleinen Haus, es ist oft mit Türen ausgestattet.
  4. Schaukel Cocoon. Ein Merkmal der Modifikation ist der zu 80% geschlossene Raum in der Hängematte. Dieser Effekt kann durch Weidenwände - Makramee erreicht werden.

Was ist dafür erforderlich

Einen hängenden Hängesessel herzustellen ist sehr einfach. Zuerst müssen Sie die Werkzeuge und Materialien vorbereiten, die für die Arbeit erforderlich sind:

  • Schere;
  • Handschuhe
  • starker Stoff;
  • Roulette-Rad;
  • Geflecht;
  • Rahmenbasis - Creolen aus Holz, Metall, Kunststoff oder Acryl;
  • Zubehör (Schnallen und Ringe) zum Anbringen einer Hängematte;
  • Vlies;
  • Moosgummi;
  • Fäden aus Polyamid;
  • Schlingen.

So wählen Sie das richtige Material

Für das Fundament können Sie verschiedene Materialien verwenden, darunter natürliche und synthetische. Da jedoch nicht jeder für den jeweiligen Fall geeignet ist, müssen Sie alle Vor- und Nachteile jedes Materials kennen. Die beliebtesten sind wie folgt:

  1. Baumwolle ist das am häufigsten verwendete Material. Es ist leicht, langlebig, fühlt sich angenehm an, „atmet“ und eignet sich perfekt zum Waschen. In Bezug auf die Lebensdauer ist Baumwolle jedoch kein haltbares Material, daher muss es nach einigen Jahren ersetzt werden.
  2. Ein Netz ist ein gleichmäßig gewebtes Bündel, das an den Seiten mit Holzbalkenhaltern befestigt wird. Normalerweise ist das Material für die Herstellung nicht weniger als 5 mm dick. Das Gitter hat eine lange Lebensdauer und ist leicht zu warten. Aber es gibt auch Nachteile - es reibt oft die Haut, so dass Sie nur mit zusätzlichem weichem Material lange darauf bleiben können;
  3. Sackleinen ist ein Material aus Garn. In der Regel wird es aus Jute-, Hanf- und Kenaf-Fasern hergestellt. Das Material zeichnet sich durch gute Festigkeit, "Atmungsaktivität" und geringe Kosten aus. Auf einer Leinwand ohne Bettzeug zu liegen ist jedoch unbequem, da es sich ziemlich stachelig anfühlt.
  4. Seide ist ein ideales Material, das die erforderliche Festigkeit, Dampfdurchlässigkeit und Verschleißfestigkeit aufweist. Seide ist waschbar und trocknet schnell. Es gibt nur einen Nachteil - hohe Kosten;
  5. Plane ist ein dichtes wasserdichtes synthetisches oder natürliches Material. Es basiert auf Hanf-, Flachs- oder Sesamfasern, die mit verschiedenen Imprägnierungen behandelt werden. Die Plane ist verschleißfest und feuerfest, aber ziemlich schwer und weist eine schlechte Dampfdurchlässigkeit auf.
  6. Polyester ist ein vielseitiges Material, das langlebig und gleichzeitig recht leicht ist. Daher ist synthetisches Gewebe bei Touristen sehr beliebt, für die zusätzliche Kilogramm im Rucksack ein Problem sind. Polyester ist jedoch nicht feuerfest, sodass jeder Funke ein Loch in die Basis bohren kann. Außerdem "atmet" das Material nicht, es verursacht erhebliche Beschwerden.

Möglichkeiten, die Struktur zu reparieren

Die meisten Menschen ordnen Hängematten keiner bestimmten Gruppe von Bauernmöbeln zu, da sie in jeder Form hergestellt werden können. Trotzdem gehören sie einer eigenen Klasse an. Diese Schaukeln werden in der Regel in klassischer Form oder in Stuhlform gefertigt.

Achtung! Ein charakteristisches Merkmal dieses Möbeltyps sind 2 in einem gewissen Abstand angeordnete Bezugspunkte, wodurch das Prinzip der Pendelarbeit entsteht.

Es gibt zwei Arten von Schaukelstühlen:

  1. Mobil - Das Produkt ist an der Stange befestigt, die die Funktion des Racks übernimmt. Mit dieser Lösung können Sie die Struktur im gesamten Gebiet bewegen und im Winter das Haus reinigen.
  2. Stationär - Die Hängematte ist an einer festen Unterlage (Balken, Baum) befestigt.

Hängematte selber schwingen: Schritt für Schritt Anleitung

Die Montage und Installation der einfachsten Hängemattenschaukel erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Öffnen Sie den Stoff entsprechend den gewünschten Maßen und machen Sie einen Rahmen dafür. Dazu ist es notwendig, entlang der langen Kanten das Seil einzunähen und seine Enden parallel zu bringen. Das heißt, auf dem Produkt befinden sich 4 Seilstücke, die anschließend für die Befestigung verwendet werden müssen.
  2. Bohren Sie mehrere Löcher in die Stangen über die gesamte Länge in Schritten von 7-12 cm.
  3. Ziehen Sie die Schnur durch die Löcher und verriegeln Sie sie dann in Knoten.
  4. Schneiden Sie Streifen von 50 Zentimetern aus dem Seil entsprechend der Anzahl der Löcher in den Brettern.
  5. Befestigen Sie die Streifen vom Seil mit einem Ende am Balken und dem anderen am Stahlring.
  6. Wickeln Sie die Reste des Seils fest auf die Stützen und machen Sie sie an den Rändern der Schlaufe entlang, sie werden als Fixierung der Struktur benötigt.
  7. Befestigen Sie den Karabiner an beiden Seiten des Rings und der Schlaufe. Schaukelhängematte ist fertig.

Eine Korb- oder Stoffhängemattenschaukel ist eine großartige Option, die sperrige und recht teure Gartenmöbel ersetzen kann, während Sie dieses Design aufgrund der Mobilität überall im Garten installieren können.

Lassen Sie Ihren Kommentar