Wie man aus einem Induktionsherd einen Schmelzofen macht

Im Alltag benutzen wir Haushaltsgeräte und denken manchmal nicht einmal an die Prinzipien ihres Handelns. Mit der Entwicklung des technologischen Fortschritts werden neue Entwicklungen und Geräte lebendig. Eines davon ist der Induktionsherd. Das Funktionsprinzip basiert auf der sequentiellen Umwandlung von Energie aus elektrischen in elektromagnetische und dann in thermische Energie. Derzeit gibt es keine Optionen mit hohem Wirkungsgrad.

Induktionsherde haben eine Reihe von Funktionen.

  • Schnelles Aufheizen bei geringem Stromverbrauch.
  • Lebensmittel werden ohne Rauch, Geruch von Bitterkeit und schädlichen Spurenelementen gewonnen.
  • Der Herd erwärmt nur Speisen im Geschirr, so dass Sie sich nicht verbrennen können.

Ein zusätzlicher Vorteil des Induktionskochers ist die Möglichkeit, seine Eigenschaften für andere Zwecke zu nutzen, beispielsweise um einen Schmelzofen zu schaffen.

Umwandlung eines Induktionsherdes in einen Schmelzofen

Wenn Sie eine kleine Schmelze nicht für große Mengen, sondern für Ihren eigenen Bedarf mit einem Volumen von maximal 1 Liter benötigen, können Sie sie aus Induktionskacheln herstellen.

Aufgrund seiner Vorteile und der Fähigkeit, elektromagnetische Wellen in Heizenergie umzuwandeln, eignet es sich perfekt für solche Zwecke.

Sie müssen einige Änderungen am Design vornehmen, einige Details hinzufügen, den Fall wiederholen und erhalten, was Sie benötigen.

Ein solches Modell, das Sie selbst hergestellt haben, ist sehr praktisch zu bedienen und spart Geld.

Wichtig! Das Erstellen eines Schmelzofens erfordert Wissen und Zeit. Lesen Sie daher alle theoretischen Grundlagen sorgfältig durch und lesen Sie die Anweisungen. Wenn Sie bezweifeln, dass Sie alles erreichen können, ist es besser, es Profis anzuvertrauen.

Welche Details braucht ein selbstgebauter Induktionsofen?

Bevor Sie mit der Herstellung eines hausgemachten Schmelzofens nach dem Funktionsprinzip eines Induktionskochers fortfahren, müssen Sie die erforderlichen Elemente zusammenbauen. Und wenn nötig, kaufen Sie die fehlenden Teile.

Zum Arbeiten benötigen Sie Folgendes.

  • Induktionsherd.
  • Ein Kupferrohr mit einem Durchmesser von 8 mm und einer Länge von 3 m.
  • Kondensator.
  • Wechseln.
  • Glühlampe zur Kontrolle.
  • Der Tiegel.

Tipp. Die Qualität und die Schmelzrate werden maßgeblich von der Leistung des Generators, der Lampen und der Häufigkeit bestimmt, mit der die Last ausgeführt wird.

Wie man eine Induktionsschmelze aus einem Ofen macht

  • Von einem Kupferrohr muss der Induktor gedreht werden, wobei er von einer flachen (unten) zu einer zylindrischen (oben) Form übergeht.. Es stellt sich eine Art Glas aus Kupferspulen heraus. Stellen Sie die richtige Größe ein.
  • Schließen Sie die gesamte Struktur gemäß dem elektrischen Schaltplan an. Verwenden Sie einen Kondensator und eine Glühlampe parallel in einem Stromkreis.

  • Schalten Sie zunächst den Elektroherd ein, geben Sie das Metall in den Tiegel im Inneren des Induktors und drücken Sie den Schalter unseres Produkts.

Ein solches Gerät ist am einfachsten und bequemsten zu bedienen. Das Design der Kachel selbst wird dadurch nicht verändert, sodass jeder sie herstellen kann.

Hilfe. Die Temperatur liegt bei ca. 1000 ° C, was auch für das Schmelzen von Silber völlig ausreicht.

Nützliche Tipps zur Herstellung eines Schmelzofens aus Induktionsherd

Um die Arbeit korrekt auszuführen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen, geben wir Ihnen einige nützliche Tipps. Sie sind nützlich bei der Herstellung von hausgemachten Geräten.

  • Wenn Sie einen solchen Ofen benötigen, um den Raum zu heizen, verwenden Sie nichrome, Spiralförmiger Graphit ist zum Schmelzen geeignet.
  • Je höher Frequenz und Leistung, desto höher der Wirkungsgrad. Aber das Wichtigste ist, es nicht zu übertreiben.
  • Verwenden Sie für das Produkt leistungsstarke Glühbirnen, jedoch nicht mehr als vier im selben Design.

Natürlich funktioniert es nach solchen Anweisungen nicht, einen vollwertigen Ofen zum Schmelzen von Metallen zusammenzubauen. Solche Konstruktionen sind einfach nicht für solche Arbeiten ausgelegt, aber Sie können ein Gerät für kleine Lasten und kleines Volumen erhalten. Dies ist für die persönlichen Bedürfnisse völlig ausreichend. Wenn Sie mehr Ergebnisse und Leistung benötigen, sollten Sie auf jeden Fall in Betracht ziehen, eine Qualitätshütte zu kaufen.

Sehen Sie sich das Video an: Induktionsheizer selber bauen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar