Parkettsanierung

Um das Parkett so schnell wie möglich für die Restaurierung vorzubereiten, müssen Sie sich so viel Mühe und Zeit wie möglich nehmen, um die erforderlichen Materialien zu finden. Nur die hochwertigsten Materialien lösen die vielen Probleme, die mit Bodenbelägen verbunden sind, so schnell wie möglich.

Wie Parkett für die Restaurierung vorzubereiten

Zuerst müssen Sie es richtig waschen. Wenn die Beschichtung noch kontaminiert ist, ist es nicht so einfach, Fehler zu finden, die behoben werden müssen. Deshalb ist es so wichtig, unterschiedliche Mittel und Methoden zur Reinigung der Beschichtung einzusetzen. Insbesondere wird empfohlen, spezielle Reinigungsmittel zu verwenden, mit denen auch schwierigste Verunreinigungen entfernt werden können. Es kommt auch vor, dass die Beschichtung Risse und Kratzer aufweist. Es wird empfohlen, sie nicht zu berühren. Andernfalls können sich diese Mängel erhöhen. Dann wird es noch schwieriger, sie loszuwerden. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Tatsache, dass ein schwerwiegender Schaden kein Grund für eine vollständige Reparatur ist. Manchmal können Sie kosmetische Reparaturen durchführen, die nicht nur günstiger sind, sondern auch Risse, Kratzer und andere Schäden vollständig beseitigen.

Damit das Parkett so schnell wie möglich restauriert werden kann, können Sie auch Spezialwerkzeuge verwenden. Sie werden weiter unten im Text besprochen. Sie müssen nur verstehen, dass diese Tools im Voraus gekauft werden müssen. Andernfalls müssen Sie mit improvisierten Mitteln arbeiten, was nicht immer praktisch ist.

Es kommt auch vor, dass Parkett nur zu einem bestimmten Zeitpunkt repariert werden muss. In diesem Fall kann man nicht ohne fremde Hilfe auskommen. Sie sollten nicht einmal daran denken, Reparaturen alleine zu beginnen, wenn nur sehr wenig Zeit für die Beseitigung von Fehlern bleibt. In diesem Fall können Sie etwas aus den Augen verlieren und dann entsteht eine Situation, in der fast der gesamte Bodenbelag perfekt aussieht, ein einzelner Defekt jedoch wie ein schwarzer Fleck auf weißem Hintergrund aussieht.

Außerdem wird empfohlen, vor Arbeitsbeginn spezielle Handschuhe zu kaufen. Sie schützen Ihre Hände vor verschiedenen Problemen. Insbesondere bei der Reparatur des Fußbodens aus dem Holz können Splitter in die Hände eindringen. Das Herausziehen aus der Haut kann schwierig sein. Darüber hinaus ist dies ein ziemlich schmerzhafter Prozess.

Eine weitere Vorsichtsmaßnahme ist Augenkontakt. Sie müssen durch spezielle transparente Gläser geschützt werden. Sie werden dann niemals Partikel vom Boden bekommen, die das Sehvermögen irreparabel schädigen können.

Eine weitere Bedrohung ist Staub. Wenn eine Person, die gegen Staub allergisch ist, an Reparaturen beteiligt ist, wird empfohlen, eine Maske zu tragen. Staubpartikel können nicht in die Atemwege gelangen. Wenn Sie es vergessen, kann die Reparatur sogar mit einem Krankenhausaufenthalt enden, da der Staub auf dem Boden Farbpartikel und eine Vielzahl von Substanzen enthalten kann, die Allergien noch gefährlicher machen. Unter Beachtung aller aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen wird die Reparatur schnell und problemlos beendet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wiederherstellen von Parkett

  1. Um die Bodenbelagskosten „reibungslos“ wiederherzustellen, müssen Sie sich im Voraus einen Reparaturplan überlegen. Insbesondere sind alle Schäden zu untersuchen. Abhängig davon, welche Art von Schaden festgestellt wurde, können Sie eine der Reparaturarten starten. In einigen Fällen ist es beispielsweise erforderlich, fehlerhafte Matrizen vollständig auszutauschen. Wenn Sie die Dielen nicht wechseln müssen, bleibt es nur, um die Risse sowie Kratzer zu reparieren.
  2. Es kommt auch vor, dass zur Reparatur der Beschichtung nur Spachtel, Erde, Lack oder Öl ausreichen. Solche Reparaturen benötigen möglicherweise nicht viel Zeit. Fast jeder kann damit umgehen, so dass sich viele Menschen nicht einmal an professionelle Meister wenden, um Hilfe zu erhalten.
  3. Wenn die defekten Matrizen ausgetauscht werden mussten, müssen unbedingt alle Risse zwischen den Platten entfernt werden. Wenn dies erledigt ist, können Sie erleichtert aufatmen: Die nächste Reparatur wird bald erforderlich sein. Wenn Sie diese Risse vergessen, lassen die Konsequenzen nicht lange auf sich warten. Das Problem ist, dass sich Parkett je nach Jahreszeit ausdehnt und zusammenzieht, wenn es um Naturholzparkett geht. In diesem Fall können selbst die kleinsten Lücken zu riesigen Löchern werden, die kaum zu bemerken sind.
  4. Für die Heimwerker-Restaurierung von Eichenparkett muss das Parkett vollständig verlegt werden, wenn zu viele Staus vorliegen. Dann müssen Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn der Eigentümer des Hauses über kein spezielles Werkzeug verfügt, mit dem Sie die alte Lackschicht entfernen können.
  5. Die letzte Stufe ist eine Grundierung und ein Kitt. Übrigens können Sie vor dem Auftragen der letzten Lackschicht eine Färbung vornehmen. Auch ein Laie kann diese Aufgabe bewältigen.

So stellen Sie Parkett wieder her, wenn es überflutet wurde

Mit Wasser überflutetes Parkett kann als echter Fluch bezeichnet werden. Tatsache ist, dass sich die Beschichtung unter dem Einfluss von mechanischer Beanspruchung ausdehnt. Dies kann dazu führen, dass Parkettstempel umgedreht werden.

Außerdem zieht selbst lackiertes Parkett sehr schnell Flüssigkeit ein. Dadurch werden die Bodenstümpfe unbrauchbar. Um einen solchen Boden wiederherzustellen, müssen Sie warten, bis er vollständig trocken ist. In einigen Fällen kehrt der Boden in seinen ursprünglichen Zustand zurück, an einigen Stellen kann die Beschichtung jedoch noch quellen. In diesem Fall können Sie nicht auf das Ersetzen der Matrizen verzichten. Manchmal muss der gesamte Parkettboden gewechselt werden.

Wie man Risse repariert

Wie aktualisiere ich ein altes Parkett? Spielautomaten - dies ist ein weiteres Unglück, das viele Menschen verärgert. Der Grund für das Auftreten von Rissen ist die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit sowie eine Verletzung der Beschichtungstechnologie.

All dies führt dazu, dass das Holz austrocknet und sich Risse bilden. Um ein solches Problem zu vermeiden, müssen Sie Luftbefeuchter kaufen. Sie können versuchen, den Boden in der Wohnung mit Ihren eigenen Händen wiederherzustellen, indem Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten. Auf andere Weise ist dies jedoch sehr schwierig.

So sieht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Wiederherstellung von Parkett aus. Was muss getan werden, um alle Risse so schnell wie möglich zu beseitigen? Bei Abständen von maximal 3 mm können Sie versuchen, kleine Restaurationsarbeiten mit Spachtelmasse durchzuführen. Wenn die Lücken groß sind, müssen Sie die Matrizen wechseln. Ansonsten funktioniert es einfach nicht, Risse loszuwerden.

So entfernen Sie Kratzer vom Boden

Die Wiederherstellung von Kratzern auf dem Boden ist das beliebteste Problem, das damit verbunden ist. Sie können aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten ist dies auf den Fall schwerer Gegenstände sowie auf die Umlagerung von Möbeln zurückzuführen.

Es kommt auch vor, dass Kinder oder Tiere schuld sind. Dadurch wird die Lackbeschichtung oder das Holz selbst zerkratzt. Womit sollten Kratzer entfernt werden? Die beste Option ist Kitt. Es muss auf die Farbe der Beschichtung abgestimmt sein. Selbst wenn der Unterschied nur ein Ton ist, wird ein solcher Kitt das Aussehen des Bodens vollständig beeinträchtigen. Um dies zu verhindern, müssen Sie mit einem genauen Foto des Parketts in den Laden kommen. In einigen Fällen werden die Würfel so lange geschlungen, bis das Relief vollkommen flach ist. Dann müssen Sie den Boden grundieren und färben. Lack wird auch nicht überflüssig. Es ist ein ziemlich wirksames Mittel, das in fast jedem Geschäft zu finden ist. Außerdem sieht das lackierte Parkett noch besser aus.

Quietschen entfernen

Die Restaurierung des alten Parketts kann auch aufgrund eines Knarrens durchgeführt werden. Der knarrende Boden nervt viele. Dieses unangenehme Problem ist seit langem bekannt, es ist jedoch äußerst schwierig, es zu beseitigen.

Dies ist keine Art von Kratzer, der mit Kitt entfernt werden kann. Um das alte Parkett wiederherzustellen, müssen Sie seine Quelle finden. In der Regel wird das Knarren durch die Unebenheit des Bodens verursacht, auf den der Boden gelegt wurde. Die Reibung der Matrizen kann auch ein Quietschen verursachen. Nachdem Sie also die Stelle gefunden haben, von der das Quietschen stammt, müssen Sie es erneut herstellen und den Boden vorher nivellieren. Leider ist dies eine ziemlich kostspielige und komplizierte Methode, aber sonst ist es einfach unmöglich, das Quietschen loszuwerden. Wenn die Ursache des Knarrens das Montagesystem ist, müssen alle lokalen Fehler behoben werden. Es ist möglich, dass die Verbindungselemente von minderer Qualität sind. Es wird daher empfohlen, sich an den Verkäufer zu wenden. Es ist wahrscheinlich, dass sie im Rahmen der Garantie ersetzt werden.

Sehen Sie sich das Video an: Parkettsanierung - 00 - von A bis Z (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar