Verlegen von Sperrholz auf einem Betonboden unter einem Laminat

Viele Häuser werden heute eher auf Betonplatten gebaut als auf großen Kellern. Während der Keller schön zu haben ist, sind dies zusätzliche Kosten, die sich viele neue Hausbesitzer einfach nicht leisten können. Aber wenn sie später ihr Haus renovieren wollen, kann diese Betonplatte ein Problem sein.
Was unter das Laminat auf den Betonboden legen? Vor dem Verlegen des Laminats auf Beton muss ein Sperrholzboden verlegt werden.

Wie man Sperrholz unter einem Laminat auf einen Betonboden legt

Was auf einem Betonboden unter ein Laminat legen? Wenn Sie Sperrholz auf einem vorhandenen trockenen Betonboden installieren, sollten Sie keine Probleme haben. Der neue Betonboden enthält jedoch viel Feuchtigkeit.

Daher müssen Sie es mindestens 60 Tage aushärten lassen, bevor Sie sich überhaupt die Mühe machen, den Feuchtigkeitsgehalt zu überprüfen. Der Feuchtigkeitsgehalt des Betons muss vor dem Verlegen der Sperrholzunterlage auf 5,5% gesenkt werden. Fußböden unter dem Niveau (d. H. Kellerfußböden) dürfen diesen Punkt niemals erreichen.

Wenn Sie in einem Gebiet leben, das überflutet werden könnte, oder wenn es in Ihrem Haus Überschwemmungsfälle gibt, können Sie das Verlegen von Parkett überdenken. Wasser beschädigt Holz und trimmt auf einem Bretterboden. Parkettboden im Keller sollte in diesem Fall nicht verlegt werden.

Was ein Laminat auf einem Betonboden zu legen? Häufig verwendetes Sperrholz ist drei Viertel Zoll dick. Einige Leute empfehlen die Verwendung von druckbehandeltem Sperrholz, dies ist jedoch nicht erforderlich. Auch die Verwendung von druckbehandeltem Sperrholz in einem überflutungsgefährdeten Keller hilft nicht, da der darauf verlegte Parkettboden keiner Druckbehandlung unterzogen wird. Wenn der Beton Unebenheiten aufweist, müssen diese vor dem Verlegen des Sperrholzbodens repariert werden.

Teile aus Beton verhindern, dass Sperrholz auf gleicher Höhe steht. Wenn der Beton eine Fuge aus zwei getrennten Füllungen aufweist, die nicht glatt und gleichmäßig ist, führt dies ebenfalls zu einer ungleichmäßigen Anordnung des Sperrholzuntergrunds, was letztendlich zu Problemen bei der Installation des Laminats führt. Kleine Lücken, wie zum Beispiel Fugen zwischen einzelnen Platten, sind in gleichmäßiger Höhe nicht von Bedeutung.

Vor dem Sperrholz muss eine Feuchtigkeitsbarriere installiert werden. In der Regel ist dies eine Kunststofffolie. Eine weitere Alternative ist der Asphaltfilz, der für die Dacheindeckung verwendet wird. Sperrholz selbst muss mit einer langen Richtung senkrecht zur Faserrichtung auf dem Boden verlegt werden. Dies verhindert Risse, wenn sich die Bodennaht direkt über der Naht im Sperrholz befindet.

Es gibt drei Möglichkeiten, Sperrholz auf einem Betonboden zu befestigen. Das:

  1. Schrauben - Betonschrauben, sorgen für eine sehr zuverlässige Befestigung. Sie erfordern die Verwendung eines Schlagbohrers zum Erstellen von Gewindebohrungen und einen Arbeiter zum Befestigen der Schrauben. Bei der Installation müssen die Schraubenköpfe auf der gleichen Höhe oder niedriger sein als die Oberfläche des Sperrholzes. Alle 40 cm sollten Schrauben angebracht werden.
  2. Puderbefestigungsmittel - im Boden eingebettete Betonnägel funktionieren gut, wenn sie installiert werden können, wenn sich die Köpfe auf derselben Höhe oder etwas unterhalb der Höhe befinden. Sie können nach dem Einsetzen mit dem pulvergetriebenen Werkzeug nicht mehr fallen gelassen oder tiefer bewegt werden. Führen Sie daher den Test durch, bevor Sie sie verwenden. Wie Schrauben sollten sie 16 Zoll voneinander entfernt sein.
  3. Klebstoffmastix - Neue Klebstoffe bieten eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Verlegemethoden. Bei Verwendung von Klebemasse wird keine Dampfsperre verwendet, wodurch sich einige Einsparungen ergeben. Diese Klebstoffe sind jedoch teuer, was zu höheren Gesamtkosten führt. Der Mastix selbst wird eingerieben, wodurch eine gewisse Barriere gegen Feuchtigkeit entsteht. Überprüfen Sie nach der Installation der Sperrholzbasis die Kanten auf Vorsprünge, die durch nicht flach liegende oder unterschiedlich dicke Sperrholzplatten verursacht wurden. Festgestellte Unregelmäßigkeiten müssen mit einem Holzfußboden-Spachtel gefüllt und anschließend geschliffen werden, um eine glatte, durchgehende Oberfläche für die Montage des Holzfußbodens zu erhalten.

Mögliche Fehler und deren Beseitigung

Wenn Ihre Basis zu viele Unebenheiten aufweist, müssen Sie den Boden ausgleichen, bevor Sie mit der Installation beginnen. Füllen Sie Löcher oder tiefe Stellen mit Zement und Latex. Lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie Ihren Bodenbelag verlegen.

Ihre Basis sollte auch geneigt sein. Wenn die Neigung groß ist, muss sie korrigiert werden.

Schmutz und Ablagerungen können Ihre Böden im Laufe der Zeit beschädigen. Reinigen und trocknen Sie sie immer, bevor Sie mit der Laminatverlegung beginnen. Und das Fundament spielt eine entscheidende Rolle für die langfristige Nutzung des Laminats.

Sehen Sie sich das Video an: Boden ausgleichen mit Trockenschüttung und Trockenestrich Platten verlegen (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar