Ist es möglich, Bluetooth-Kopfhörer in einem Flugzeug zu verwenden?

Zuvor wurden alle Passagiere während des Fluges aufgefordert, die Geräte auszuschalten, da sie angeblich die Navigationssysteme des Flugzeugs beschädigen könnten. MitBei Vorhandensein eines funktionierenden Smartphones an Bord kann der Flug nicht bedroht werden. Die von ihm gesendeten oder empfangenen Signale können jedoch durchaus Störungen in das Gerät einbringen. Deshalb werden alle Passagiere beim Start aufgefordert, den "Flugmodus" einzuschalten, in dem die Geräte keine Signale senden und empfangen.

Sind Bluetooth-Kopfhörer im Flugzeug erlaubt?

Bevor Sie eine definitive Antwort geben, sollten Sie verstehen, wie Bluetooth funktioniert, wenn Sie drahtlose Kopfhörer an Bord des Liners verwenden können.

Bluetooth ist eine Technologie, die den Datenaustausch in einer Entfernung von bis zu 10 Metern ermöglicht.

Diese Art der Informationsübertragung ist aufgrund der hohen Kommunikationsqualität, der Zuverlässigkeit der Verbindung und der Vielseitigkeit weit verbreitet. Das solltest du wissen Bluetooth arbeitet mit einer Frequenz von 2400-2483,5 MHz. Diese Frequenz allein kann den Navigationsprozess oder den Betrieb anderer an Bord befindlicher Geräte nicht beeinträchtigen.

Jedoch Funkwellen haben die Fähigkeit, nicht nur bei der Grundfrequenz, sondern auch bei benachbarten sowie bei niederfrequenten Frequenzen zu interferieren. Dies kann bereits ein ernstes Hindernis für den Betrieb elektromagnetischer Systeme sein.

WICHTIG! Aus Gründen der Flugsicherheit darf das Bluetooth-Gerät nicht an Bord verwendet werden.

Regeln für die Verwendung anderer Geräte mit Bluetooth an Bord

WICHTIG! Zusätzlich zu Bluetooth-Kopfhörern ist es an Bord verboten, nicht nur eine Bluetooth-Verbindung, sondern auch einen Infrarot-Anschluss und WLAN einzubauen.

Die Aussendung von natürlichen Wellen kann zu Interferenzen führen, die den Betrieb komplexer Geräte erschweren.

Alle Funktionen, bei denen Daten über Funk ausgetauscht werden (ob Wi-Fi, Bluetooth oder Infrarot), muss deaktiviert sein sowohl auf mobilen Geräten als auch auf Playern und Kameras.

Zu diesem Zweck gibt es bei allen Geräten einen Modus "im Flugzeug", der das Senden und Empfangen von externen Signalen deaktiviert. Und obwohl das Navigationsgerät vor Störungen geschützt ist, die Sicherheit der Insassen ist viel wichtiger.

Lassen Sie Ihren Kommentar