Marmoleum für den Boden ist kein Korken! Alles über Fashion Covering

Marmoleum gilt als neues Material für den Fußboden von Wohnungen und Büros. Aber es ist nicht umsonst, dass es heißt, dass alle neuen Dinge nur gut vergessene alte Objekte und Technologien sind, die unter Berücksichtigung der Entwicklung der Industrie verändert wurden. Dasselbe geschah mit dem Marmoleum. Im Wesentlichen es ist jedermann bekanntes linoleum, das ausschließlich aus natürlichen materialien hergestellt wird. Aus diesem Grund wird es manchmal mit einem Korken verwechselt.

HILFE! Jetzt ist dieser Boden ein Verkaufsführer und verdunkelt fast alle anderen Materialien.

Es wird davon ausgegangen, dass ein solches Material in naher Zukunft alle Beschichtungen verdrängen wird. Außer vielleicht Parkett, das ein Luxusgut bleibt.

Was ist Marmoleum?

Die Geschichte der Entstehung der modischen Beschichtung reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als die Jute erfunden wurde. Dies ist ein sehr haltbarer Stoff aus Leinen, Hanf und Jus. Etwa zur gleichen Zeit begannen die Böden mit einem mit der Zeit hart werdenden, in Öl getränkten Tuch bedeckt zu werden.

Später begann die obere Schicht, bestehend aus Kreide, Kiefernharz, Sägemehl, Bienenwachs und Öl, auf dem Stoff zu haften. So erschien das erste Linoleum. Allmählich wurden natürliche Komponenten durch künstliche ersetzt, und Linoleum wurde fast vollständig zu einem chemischen Stoff.

Der Wunsch nach einem umweltfreundlichen Zuhause zwang jedoch dazu, den Prozess der Herstellung von Bodenbelägen zu überdenken. Die Bestandteile natürlichen Ursprungs wurden wieder eingeführt, die innere Schicht aus Korkschnitzeln wurde hinzugefügt und das Heißpreßverfahren wurde angewendet. So entstand ein hochwertiges und angenehmes Marmoleum - Linoleum aus natürlichen Zutaten.

Wie sieht die Beschichtung aus?

Eine breite Palette von Farben ermöglicht es Ihnen, zu erstellen fast jedes geometrische Muster. Rund hundert verschiedene Farben und mehr als zweitausend Farbtöne helfen Ihnen dabei, die Beschichtung exakt nach den Wünschen der Eigentümer zu wählen.

Das Fehlen von Zeichnungen oder Mustern ist Liebhabern von Holz oder Stein zwar nicht ganz vertraut. Auf der anderen Seite kann dem Innenraum eine gewisse Strenge verliehen werden, die sich für jede Art von Raumdekoration eignet. Es wird auch die Klarheit von Minimalismus oder High-Tech sowie den Charme der Provence oder des Jugendstils betonen.

Zusammensetzung

Die Hauptbestandteile der Beschichtung sind pflanzliche Harze, Jute und Kork. Manchmal wird Kreide oder Holzmehl hinzugefügt. Nach dem Mischen werden Farbstoffe eingebracht.

Spezies

Natürliche Beschichtung wird in den folgenden Arten hergestellt.

  • Brötchen. Breite von 2 bis 6 Metern.
  • Panels. Maße sind 90 * 30 Zentimeter.
  • Fliesen. Die Abmessungen betragen entweder 50 * 50 oder 30 * 30 Zentimeter.

Klassen

Unterscheiden mehrere verschleißfestigkeitsklassen marmoleum.

  • 21-23. Allgemeine Abdeckung kann effektiv in Wohnungen und Büros.
  • 31-33. Industrielacke können in Büros und Kleinindustrien verlegt werden.
  • 41-43. Hochleistungsbeschichtung, effektiv für Einkaufszentren, Industrieunternehmen, Bahnhöfe und Flughäfen.

Vor- und Nachteile der Berichterstattung

Die vorteile

Die Vorteile von Marmoleum umfassen die folgenden Eigenschaften und Eigenschaften.

  • Vorteile für Nachhaltigkeit und Gesundheit. Es ist absolut ungiftig und verursacht keine Allergien, hat dank natürlicher Harze gute bakterizide Eigenschaften.
  • Lange Lebensdauer. Die Garantiezeit des Materials beträgt je nach Verschleißklasse 20-30 Jahre. Er hat keine Angst vor Wasser und Feuer, verliert keine Farbe und Muster.
  • Gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Es werden keine zusätzlichen Substrate benötigt. Die Beschichtung toleriert ruhig Temperaturschwankungen und ist daher ein ideales Material für die Verlegung eines warmen Fußbodens.
  • Breites Farbspektrum, mit dem Sie eine beliebige Farbe oder Farbpalette für ein schönes oder ungewöhnliches Finish auswählen können.
  • Attraktiver Preis für den Verbraucher.
  • Möglichkeit der selbständigen Verlegung.

Nachteile

Die Nachteile umfassen die folgenden.

  • Zerbrechlichkeit des Materials. Es darf nicht zurückgespult werden. Beim Kauf von Platten und Fliesen sollten Sie jedes Detail sorgfältig prüfen, da die Platten durch unachtsamen Transport reißen können.
  • Marmoleum kann nur auf den Boden gelegt werden.

Wichtig! Aufgrund seines hohen Gewichts kann es nicht als Wand- oder Deckendekoration verwendet werden.

  • Berichterstattung sehr schlecht geschnitten. Dadurch bilden sich unebene Späne, die unter Fußleisten oder Möbeln versteckt werden müssen.

Stapeln

Abhängig von der Art des Marmoleums, sein oder wie Linoleum ausgebreitet oder wie Laminat oder Fliesen verlegt.

Das Vornivellieren des Bodens und das Verlegen des Untergrunds sind sehr selten erforderlich, nur wenn der Boden stark getreten ist, scharfe Vorsprünge oder "Spiele" aufweist.

Wichtig! Das Rollenlegen ist am besten für Profis geeignet, da das Material beim Fallenlassen in Falten brechen oder Risse bekommen kann.

  • Die Platten sollten mit äußerster Sorgfalt ausgelegt werden, um die Rillen nicht zu beschädigen.
  • Bevor Sie mit der Installation beginnen, müssen Sie dem Material Zeit geben, sich an den Raum zu gewöhnen. Dazu bleibt er einige Tage im Zimmer.
  • Beim Verlegen der Beschichtung ist zu beachten, dass diese mit der Zeit leicht ansteigen kann. Daher sollten Sie kleine Lücken zwischen der Wand und der Materialkante lassen.
  • Sockelleisten werden nur an der Wand befestigt, ohne das Hauptmaterial zu berühren.

Pflege

Marmoleum ist völlig unprätentiös im Gebrauch. Es hat keine Angst vor Feuchtigkeit und kann daher mit normalem warmem Wasser gewaschen werden. Falls gewünscht, können neutrale Reinigungsmittel zugesetzt werden.

Die einzige Einschränkung besteht darin, nicht mit harten Bürsten oder Metallschwämmen zu reiben. Es ist besser, weiche Lappen oder spezielle Mopps zu verwenden.

Unter Beachtung dieser einfachen Regeln hält das Marmoleum lange und erfreut andere mit einer hochwertigen Beschichtung.

Lassen Sie Ihren Kommentar