So erhöhen Sie den Bass im Kopfhörer eines Computers

Für Liebhaber tiefer Frequenzen ist es sehr wichtig, dass der Bass im Kopfhörer gut klingt. Aber manchmal funktioniert der Bass nach dem Kauf eines neuen Headsets nicht wie gewünscht. Beeilen Sie sich nicht, den Kauf mit Reklamationen in den Laden zurückzutragen. Möglicherweise liegt dies in den Einstellungen Ihres PCs. Fangen wir mit ihnen an. Diese Einstellungen sind unter Windows 7, 10, 8 und 8.1 verfügbar.

Ursachen für schlechten Bass-Sound bei Kopfhörern

Es kann viele Gründe geben, warum der Bass auf Kopfhörern schlecht klingt. Einige von ihnen befinden sich in der Ausrüstung, dh direkt im gekauften Headset. Dies kann beinhalten:

  • minderwertige Kopfhörer;
  • Knicke an Drähten (häufig beim Kauf über Online-Shops);
  • schlechte Kontakte an der Buchse.

Im Allgemeinen kann es sich um eine Beschädigung des Kopfhörers handeln. Dies liegt an minderwertigen Produkten oder unsachgemäßem Transport.

Ratschläge! Überprüfen Sie die Kopfhörer auf Fehlfunktionen, bevor Sie mit den Einstellungen fortfahren.

Wenn das Headset in einwandfreiem Zustand ist, liegt möglicherweise eine Fehlfunktion des Computers vor: Anschlüsse, Audiokarten usw. Überprüfen Sie in diesem Fall das Headset auf einem anderen Gerät. Wenn sie richtig funktionieren, liegt das Problem genau im PC. Aber hier ist nicht alles so einfach. Das Problem kann nicht nur in technischen Ausfällen liegen, sondern auch in dem Fehlen der notwendigen Einstellungen.

2 effektive Möglichkeiten, die Bässe von PC-Kopfhörern zu erhöhen

Manchmal vergessen Benutzer, die entsprechenden Einstellungen im PC-System zu überprüfen, suchen nach einem Computerausfall und geben Zeit und Geld dafür aus. Machen Sie keinen solchen Fehler, beginnen Sie mit einem einfachen.

Hinweis! Überprüfen Sie, bevor Sie Ihren PC zur Reparatur mitnehmen, ob alle erforderlichen Einstellungen für den korrekten Betrieb der Kopfhörer vorgenommen wurden.

Die häufigsten Probleme, auf die Benutzer stoßen, sind:

  • Fehlen des notwendigen Fahrers;
  • der Equalizer ist falsch konfiguriert.

Der Umgang mit diesen beiden Themen ist nicht schwierig.

Arbeite mit dem Fahrer

Windows verfügt über einen integrierten Treiber für Lautsprecher und Kopfhörer. Daher müssen Sie es nur finden und konfigurieren. Folgen Sie dazu den Anweisungen.

  1. Klicken Sie auf das Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
  2. Suchen Sie in der Dropdown-Liste die "Sounds" und klicken Sie mit der linken Maustaste darauf.
  3. Ein Dialogfeld wird geöffnet, in dem sich die Registerkarte "Wiedergabe" befindet.
  4. Wählen Sie auf dieser Registerkarte einen Lautsprecher aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Eigenschaften" im unteren rechten Bereich des Bildschirms.
  5. Das folgende Dialogfeld wird geöffnet, in dem Sie die Registerkarte Erweiterungen benötigen.
  6. Suchen Sie in diesem Fenster in der verfügbaren Liste nach Bass Boost. Klicken Sie auf OK.

Wenn die Treibereinstellungen keine solche Funktion haben, laden Sie den erforderlichen Treiber für den Bass auf Ihren Kopfhörer herunter.

Sie können den Basspegel auch in den gleichen Einstellungen auf der Registerkarte "Erweitert" (neben den Verbesserungen) erhöhen. Hier können Sie den Tonwiedergabepegel einschließlich der Frequenzen einstellen.

Equalizer-Einstellung

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Equalizer zu arbeiten. Das erste ist die Verwendung des eingebauten Programms, das zweite ist das Herunterladen eines speziellen Programms mit erweiterten Funktionen. Beginnen wir mit dem ersten.

  1. Klicken Sie auch auf das Sound-Symbol in der Systemsteuerung.
  2. Wählen Sie den Linienton.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld auf die Spalten und wählen Sie die Eigenschaften aus.
  4. Gehen Sie nun zum Reiter "Verbesserungen".
  5. Wählen Sie anschließend im Fenster den Equalizer aus.
  6. Klicken Sie unten in der Zeile "Einstellungen" auf die Auslassungspunkte.
  7. Als nächstes wählen Sie den Bass und speichern.

Wichtig! Stellen Sie sicher, dass sich neben dem Equalizer ein Häkchen befindet.

Jetzt ist der eingebaute Equalizer des Kopfhörers so eingestellt, dass er im "Bass" -Modus klingt, dh niedrige Frequenzen funktionieren gut. Wenn Sie sich mit den Einstellungen befassen möchten, laden Sie spezielle Equalizer-Programme herunter.

Wenn die Kopfhörer professionell sind, kann ein Treiber an sie angeschlossen und eine Anwendung oder ein Equalizer-Programm speziell dafür entwickelt werden.

Wenn die Einstellungen nicht helfen

Wenn Ihre Ohrhörer nach den Einstellungen nicht wie erwartet funktionieren, obwohl sie äußerlich nicht beschädigt sind, besteht die Möglichkeit eines PC-Ausfalls.

Denken Sie auch daran, dass nur hochwertige Geräte qualitativ hochwertigen Klang erzeugen können. Die Audiokarte muss auch der Lautstärke der gekauften Kopfhörer entsprechen.

Lassen Sie Ihren Kommentar