South Bridge in einem Laptop

Eines der wichtigsten Elemente beim Entwurf von Computerhardware ist das Motherboard. Die Qualität der geleisteten Arbeit, das koordinierte Funktionieren aller Systeme und Gerätekomponenten hängt maßgeblich davon ab. Wenn Sie möchten, können Sie die grundlegenden Informationen über das auf Ihrem Gerät installierte Motherboard selbstständig abrufen. Dieses Element besteht aus mehreren Teilen. In unserem Artikel werden wir auf die South Bridge des Motherboards eingehen und einige nützliche Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer der Elektronik geben.

Die South Bridge ist ein spezieller Chip, der für die Interaktion mit dem Zentralprozessor der folgenden Peripheriegeräte verantwortlich ist:

  • Tastatur an einen Laptop angeschlossen;
  • kabelgebundene Maus;
  • alle Geräte, die an den USB-Anschluss angeschlossen sind.

Achtung! Viele Störungen von Peripheriegeräten signalisieren den Ausfall der Südbrücke.

Dieser Chip ist mit der Hauptplatine verlötet und sorgt für die Interaktion mit den übrigen Komponenten und der North Bridge, da er die Ein- und Ausgangssignale verschiedener angeschlossener Geräte steuert. Brücken erhielten ihren Namen aufgrund ihrer Lage relativ zu den Kardinalpunkten, sie befinden sich oben und unten im Bauwerk.

Die Mikroschaltung ist für wichtige Funktionen und Zusatzfunktionen des Laptops verantwortlich. Ohne diese Funktion kann der Benutzer die meisten Standardaktionen nicht ausführen und den Workflow nicht verwalten. Daher ist es erforderlich, Probleme rechtzeitig zu diagnostizieren und zu beheben.

Achtung! Bei der South Bridge kann es häufig zu Problemen mit dem fehlerhaften Betrieb des Laptops und der daran angeschlossenen Geräte kommen.

Sehr oft kann dieser Chip ausfallen, was verschiedene Unannehmlichkeiten während des Betriebs verursacht, darunter die folgenden:

  • Ausfall von Tastatur, Maus und Festplatte;
  • schlechte Aufladung des Laptops über USB-Kabel;
  • Das Gerät erkennt keine externen Laufwerke und anderen Geräte, die an die Anschlüsse angeschlossen sind.

Wenn das Problem bereits aufgetreten ist, sollten Sie sich an ein spezielles Servicecenter oder eine Werkstatt wenden, um das Bauteil zu diagnostizieren, zu reparieren und gegebenenfalls auszutauschen. Eine solche Unterstützung ist recht teuer, daher ist es besser, rechtzeitig vorzubeugen, um solche Fehler zu vermeiden. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor

  1. Gehen Sie vorsichtig mit einem Laptop um, und achten Sie darauf, dass keine mechanischen Beschädigungen sowie kein Wasser und keine Fremdkörper in das Gehäuse eindringen.
  2. Verwenden Sie alle Wechselmedien richtig. Schließen Sie keine energieintensiven Geräte an, und führen Sie jedes Mal, wenn Sie sich abmelden, eine sichere Entfernung durch.
  3. Überwachen Sie die Temperatur und warten Sie nicht, bis sich das Gerät überhitzt.
  4. Reinigen Sie die Hauptkomponenten der Struktur und achten Sie dabei besonders auf den Kühler.

Jetzt wissen Sie, was ein South Bridge-Laptop ist und wie Sie dessen Ausfall verhindern können.

Sehen Sie sich das Video an: What is a Chipset? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar