Was kann in einer heißgeräucherten Räucherkammer rauchen

Wer von euch und ich isst nicht gerne ein Stück Räucherfleisch oder Fisch? Liebhaber solcher Köstlichkeiten gibt es viel. Es ist eine Täuschung zu glauben, dass nur Fleisch oder Fisch geräuchert werden kann - Produkte, die in solchen Mengen verarbeitet werden können. Fleisch, Geflügel oder Fisch, gekocht in einem hausgemachten Räucherofen, gewürzt mit duftenden Kräutern und Gewürzen, köstlich riechender Rauch - was könnte köstlicher sein?

Hot Smoked Funktionen

Der Prozess des hausgemachten Räucherns ist auf das Verbrennen von Holz zurückzuführen. Das Produkt ist Rauch in Kombination mit Luftmassen ausgesetzt. Gekochte Produkte haben einen besonderen Geschmack und aromatische Eigenschaften. Sie müssen sich jedoch strikt an die Technologie halten. In der Tat ist die Nichteinhaltung mit der Freisetzung von Schadstoffen und in der Folge mit einer negativen Auswirkung auf den Körper verbunden. Unterschiedliche Wärmebehandlungszeiten sind gekennzeichnet durch:

  • eine Temperatur, die von 80 bis 170 Grad Celsius variiert;
  • absolute Verdauung des Proteins;
  • niedriger Salzgehalt - 1,5–4%;
  • über tolerierbaren Wert von Wasser - mehr als 60%.

Das Aroma und die Qualität der Verarbeitung werden direkt vom Brennholz beeinflusst. Zum Beispiel rauchen Obstbäume - Eiche, Birke, Erle gut. Um den Geschmack des aufgeführten Holzes zu verbessern, fügen Sie Zweige von Wacholder, Salbei und Heide hinzu.

Was kann in einer Räucherei rauchen

Fleisch, Fisch, Geflügel, Wurst, Käse, Gemüse und Meeresfrüchte werden häufiger als Rohstoffe ausgewählt. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein bestimmtes Produkt vor dem Rauchen einer bestimmten Behandlung unterzogen werden sollte - Beizen, Salzen, Kochen. Die letzte Stufe - das Trocknen - ist fast die Hauptsache des gesamten Prozesses. Tatsache ist, dass das Halbzeug, wenn es nass ist, stärker dem Eindringen von Karzinogenen aus Rauch ausgesetzt ist.

Heißgeräucherte Technologie

In der Regel wird in Räuchereien zunächst eine hohe Temperatur eingestellt. Große Fleisch-, Fisch- und Vogelstücke werden bis zur Hälfte gekocht, weil sie roh und einfach von oben verbrannt sind und innen roh bleiben. Marinieren ist auch eine gute Möglichkeit, Rohstoffe vor dem Räuchern zu verarbeiten.

Der Prozess der Brandentstehung sollte ebenfalls sorgfältig angegangen werden. Die Chips werden 1 Stunde im Voraus eingeweicht. Das Feuer wird entzündet, was für einige Zeit ausbrennen sollte.

Wenn das Feuer niedergebrannt ist und eine ausreichende Menge Kohle vorhanden ist, wird ein Rost installiert, um Produkte darauf abzulegen. Sie werden mit einem Deckel fest abgedeckt und zum weiteren Räuchern auf das Feuer gelegt.

Die erste Stufe des Rauchens findet bei offenem Feuer statt. Anschließend schwelen die Kohlen zum besseren Kochen nur noch.

Die Dauer des Prozesses selbst hängt vom Produkt, seinem Zustand und seiner Größe ab:

  • Für Meeresfrüchte dauert es ungefähr 30 Minuten.
  • Wenn Fleisch, Fisch und Geflügel in kleine Stücke geschnitten werden, dauert eine solche Zubereitung etwa 1 Stunde.
  • große Schlachtkörper werden mehrere Stunden geraucht.

Hier ist alles einfach - die Zeit für den Räuchervorgang hängt von der Größe des Produkts selbst ab.

Hilfe! Frisch, unmittelbar nach dem Schlachten, wird das Fleisch nicht geräuchert - es sollte 3 Tage in der Kälte aufbewahrt werden.

Beliebte heißgeräucherte Rezepte

Heißgeräucherte Produkte sind sicherlich sehr lecker und duftend. Aber um richtig zu kochen, sollten Sie sich an das beste Rezept halten.

Ein einfaches Rezept zum Räuchern von Fleisch

Bereiten Sie vor:

  • pan;
  • Aluminiumfolie;
  • Gitter;
  • Sägemehl Obstbäume;
  • notwendiger Teil der Karkasse.

Decken Sie die Pfanne innen mit Folie ab, drücken Sie sie gegen die Wände und lassen Sie lange Kanten zurück. Am Boden des Tanks Obstsägemehl oder Tee einschenken. Hier können Sie Kräuter, braunen Zucker setzen. Legen Sie den Grill, legen Sie das Fleisch, decken Sie mit einem Deckel. Die Ränder der Folie, die wir vorher gelassen haben, biegen sich jetzt und drücken fest. Es ist sehr wichtig, dass die Folie keinen Spalt zwischen Deckel und Rand hinterlässt.

Der Behälter wird auf ein starkes Feuer gestellt, nach einigen Minuten nimmt das Feuer ab. Fleisch wird 60 Minuten geraucht.

Wie man einen Fisch raucht

Vor dem Räuchern muss der Fisch entkernt und gereinigt werden (mehrmals gründlich in kaltem Wasser waschen).

Wenn der Fisch aufgrund seiner Größe nicht in die Kammer passt, wird er in Stücke geschnitten. Der Kopf wird abgeschnitten, die Kiemen herausgenommen - damit das Fleisch nicht bitter wird.

Hilfe! Es ist besser, Fischfettsorten zu wählen. Durch das Rauchen geht der größte Teil des Fettes verloren und der Fisch wird saftig und schmackhaft.

Einen Vogel rauchen

Eine Ente, eine Gans und ein weiterer Vogel sind natürlich lecker, aber der „Klassiker“ bleibt das geliebte Huhn. Wir machen Salzlake - in 1 Liter Wasser geben wir 80 Gramm Salz, 30 Gramm Zucker und 40 ml Apfelessig hinzu.

Das Hähnchen wird in zwei Hälften geschnitten, mit zerdrücktem Knoblauch und gemahlenem Pfeffer eingerieben und mit Salzlake übergossen (dies sollte vorsichtig erfolgen, um die verdorbenen Gewürze nicht wegzuwaschen). 3 Tage mariniert.

Außerdem wird der Vogel entfernt und überkocht, damit die Haut beim Rauchen nicht verhärtet. Nachdem das Wasser vollständig abgelassen ist, sollte das Huhn für eine Stunde in den Rauchschrank gestellt werden, wobei eine Temperatur von 60 Grad beibehalten wird, jedoch ohne Rauch. Dann sollte es 3 Stunden bei 90 Grad geraucht werden. Danach ist es wichtig, den Vogel 1 Tag in der Kälte zu lassen.

Wie man Fett raucht

Bereiten Sie 1 kg Speck, Paprikapulver und Knoblauch zu. Fett in rechteckige Stücke schneiden, in Salz rollen und 3 Wochen in ein Glas geben. Danach muss man es abspülen, das Salz entfernen und trocknen. Als nächstes sollten Sie anfangen zu rauchen - dies sollte bis zu einer goldenen Kruste geschehen.

Geräucherte Meeresfrüchte

Miesmuscheln und Garnelen werden einen Tag vor der Hauptbühne in Salzlake getränkt. Als Marinade können Sie Zitronensaft und Sojasauce verwenden. Getrocknete Meeresfrüchte, goldgelb geräuchert. Danach werden Garnelen und Muscheln mit Olivenöl gewässert und mit Gemüse bestreut. Die Sauce, gewürzt mit Koriander und Weißwein, passt ideal zu einem romantischen Abendessen.

Geräuchertes Gemüse als Teil des perfekten Snacks

Professionelle Köche wissen, dass geräuchertes Gemüse jedem Gericht einen einzigartigen Geschmack verleiht. Sie werden nicht lange geraucht - etwa eine halbe Stunde. Aber zuerst sollten sie noch 12 Stunden in Marinade eingeweicht werden. Seine Zutaten sind Zitronensaft, Sojasauce, Salz und gemahlener Pfeffer.

Lassen Sie Ihren Kommentar