DIY kaltgeräucherte Räucherei

Geräuchertes Fleisch und Fisch waren schon immer für ihren hervorragenden Geschmack und Geruch bekannt. Wie Sie diese Delikatesse zu Hause zubereiten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Das Funktionsprinzip der kaltgeräucherten Räucherei

Das Wesentliche beim Kaltrauchen ist, dass ein Fleisch- oder Fischprodukt einer Wärmebehandlung mit Rauch bei einer Temperatur von 25 bis 50 Grad unterzogen wird. Das Hauptmerkmal dieser Behandlung ist die gleichmäßige Erwärmung und Begasung des Produkts, die ihm einen erstaunlichen Geschmack und Geruch verleiht. Aufgrund von Feuchtigkeitsverlust und Konservierung können geräucherte Produkte 12 Monate gelagert werden.

Hilfe! Der Vorgang des Kalträucherns dauert je nach Räuchertyp, Temperatur und Zubereitungsart ein bis mehrere Wochen.

Die Räucherei sollte nach den Regeln gebaut werden, wenn Sie sich dazu entschließen, sie selbst zu bauen. Der Rauch sollte auf die gewünschte Temperatur abgekühlt werden und natürlich im Design selbst für die Zubereitung von Delikatessen verweilen.

Dieses Gerät sollte aus einer Rauchkammer, einer Rauchkammer und einem Schornstein bestehen. Wenn der Rauch durch den Schornstein strömt, wird die Temperatur der Rauchzubereitung mit Hilfe eines Rauchgenerators geregelt, der den erforderlichen Luftzug sicherstellt.

Nachdem Sie ein hausgemachtes Gerät für kaltes Räuchern entwickelt haben, beeilen Sie sich nicht, sofort mit dem Kochen zu beginnen. Zuerst müssen Sie Folgendes tun:

  1. 120 g Salz in drei Litern Wasser auflösen.
  2. Geben Sie dann das Produkt Ihrer Wahl in diese Kochsalzlösung und lassen Sie es einige Tage lang salzen. Der Fisch wird für etwa drei Tage in dieser Lösung aufbewahrt, und das Fleisch ist bis zu fünf Tage haltbar.
  3. Dann fahren wir mit dem Einweichen fort, dessen Zeit von der Art und dem Volumen der Delikatesse abhängt (6-24 Stunden). Sobald sich das Fruchtfleisch leicht einpressen lässt, sollte der Einweichvorgang abgeschlossen sein.
  4. Der nächste Schritt ist das Trocknen. Es ist notwendig, Fleisch oder Fisch zu geben, um die Flüssigkeit, die sich mehrere Tage lang darin angesammelt hat, loszuwerden.
  5. Hängen Sie zubereitetes Fleisch oder Fisch in die Räucherkammer und beginnen Sie mit dem Räuchern.

So bauen Sie sich eine stationäre Räucherei mit Foto und Diagramm

Um eine stationäre Räucherei zu bauen, müssen Sie vorbereiten: Ziegel, ein 3-Meter-Rohr, Ton oder Zement, Beton, einen Herd, eine gusseiserne Tür, Metalldübel, Stangen und ein Thermometer.

Wenn alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge vorbereitet sind, fertigen wir das folgende Design:

  1. Zuerst müssen Sie ein Grundstück auswählen, auf dem sich Ihre Räucherei befindet. Wenn es möglich ist, es an einem Hang zu platzieren, ist dies sogar das Beste.
  2. Als nächstes müssen Sie zwei Löcher und einen Graben graben. Die Gruben sollten eine Abmessung von 0,5 mx 0,7 m und der Graben eine Abmessung von 2,7 mx 0,2 m haben Die Länge des Grabens sollte geringer sein als die Länge des Rohrs, da sich das Rohr innerhalb des Mauerwerks befinden sollte. Die Tiefe der Gruben sollte sich durch ein paar Bajonettschaufeln von der Tiefe des Grabens unterscheiden.
  3. Nachdem alles erledigt ist, sollten Sie überprüfen, wie das Rohr liegen wird. Wenn alles gut geht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  4. Wir füllen die Grube für die Räucherei mit dem Beton, der mit dem Rohr bündig ist, und die Grube für den Ofen 10 cm unterhalb des Rohrniveaus.
  5. Nachdem der Beton zu trocknen beginnt, legen wir auf beiden Seiten des Rohrs eine Tonschicht und drei Reihen feuerfester Steine ​​auf. Somit sind die Wände des Ofens ausgelegt. Dann befestigen Sie die Gusseisentür und legen Sie den Herd auf.
  6. Als nächstes fahren wir mit dem Bau der Räucherei selbst fort. In einer anderen Grube legen wir die Wände aus Ziegel und Mörtel, deren Höhe über dem Boden liegen sollte, und deren Abmessungen 50 cm mal 50 cm betragen.
  7. Aus den Stäben fertigen wir einen 60 x 60 cm großen Rahmen, montieren ein Metallrohr auf dem Dach und befestigen das Thermometer an der Tür.
  8. Dann befestigen wir unseren Rahmen mit Metalldübeln an der Basis und bedecken das Holz mit einem Schutzmittel. Hier ist die Räucherei und steht zur Benutzung bereit.

Achtung! Vergessen Sie nicht, das Temperaturregime des Kochens zu überwachen und Brennholz zum Anzünden zu werfen.

Machen Sie es sich einfach kalt Räucherei aus einem Fass

Hausgemachte kalte Räucherei aus einem Fass ist die bequemste und günstigste Variante, da in jedem Haus alle notwendigen Details stecken.

Zuerst müssen wir einen Raucherzeuger machen. Dazu benötigen Sie vier Blechdosen, zwei Antriebe mit Muttern und vier Metallklammern in Dosengröße.

In einer der Dosen im unteren Teil bohren wir in einem Abstand von 5 cm ein Loch für den Antrieb und das andere für den Zünder. Parallel zum ersten Loch machen wir noch eines für die Luftversorgung. Dann befestigen wir die Rakel im Inneren der Dose, nachdem wir zuvor eine Nut in sie gemacht und dort ein Kupferrohr eingeführt haben. Draußen befestigen wir eine weitere Biegung daran und befestigen den Schild mit Schrauben an der Bank.

Als nächstes befestigen wir die verbleibenden Bänke mit den Klemmen, nachdem wir zuvor den Boden von ihnen entfernt haben, und befestigen sie an der vierten. Wir verbinden den Kompressor für das Aquarium mit der Einstellung der Luftzufuhr zum Kupferrohr, setzen Holzspäne in den Rauchgenerator und setzen ihn in Brand. Dadurch wird die Funktion überprüft und die Rauchmenge reguliert.

Mit einem Metallrohr verbinden wir den Raucherzeuger mit dem Fass, hängen das Thermometer auf und schon ist die hausgemachte kalte Räucherkammer aus dem Fass fertig. Um mit dem Rauchen zu beginnen, muss Fleisch oder Fisch in ein Fass gegeben, Holzhackschnitzel angezündet und das Fass mit einem Deckel fest verschlossen werden.

Wie man eine kalte Räucherkammer aus dem Kühlschrank macht

Wenn Sie einen alten Kühlschrank haben, es aber schade ist, ihn wegzuwerfen, können Sie daraus eine Räucherkammer entwerfen. Dazu müssen Sie lediglich einen Raucherzeuger anschließen. Wir werden weiter erklären, wie das richtig gemacht wird:

  • Stellen Sie den Kühlschrank auf den Kopf und entfernen Sie den Kompressor.
  • Machen Sie ein Loch für den Schornstein am Boden des Kühlraums und im Inneren des Gehäuses.
  • Um die Traktion zu verbessern, können Sie einen Lüfter installieren.
  • Machen Sie mehrere kleine Löcher in den oberen Teil des Kühlschranks, damit Rauch durch sie entweichen kann.
  • Machen Sie ein Loch in die Abdeckung und installieren Sie das Rohr.
  • Als Feuerraum können Sie eine alte Gasflasche verwenden, die an den Kühlschrank angeschlossen wird.

Räucherkammer aus dem Kühlschrank und fertig. Um den Räuchervorgang zu starten, muss Feuerholz angezündet, Produkte in den Kühlschrank gestellt und die Tür fest geschlossen werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar