Schwamm, Lappen, Pinsel - das sollte im Arsenal der Gastgeberin zum Geschirr spülen sein

Die richtige und systematische Pflege des Geschirrs ist sehr wichtig. Diese einfachen Handlungen geben der Gastgeberin die Möglichkeit, die Verbraucherqualitäten von Haushaltsgegenständen so lange wie möglich zu bewahren, um ihr Leben zu verlängern. Und das Wichtigste ist, die Gesundheit des Hauses zu schützen.

Waschregeln für verschiedene Arten von Geschirr von Hand

Die meisten modernen Hausfrauen installieren effiziente Spülmaschinen in ihrer Küche, um das Geschirr in Ordnung zu halten. Allerdings kann sich nicht jede Familie solch teure Geräte leisten. Und einige Hostessen, insbesondere wenn nur zwei oder drei Personen in der Familie sind, halten es nicht für erforderlich, das Auto für drei Kennzeichen zu starten. Aus diesem Grund ist es üblich, das Geschirr von Hand zu spülen.

Es gibt jedoch einige wichtige Regeln, die beim Abwaschen unbedingt beachtet werden müssen. Sie sind einfach, ihre Implementierung ist selbst für die beschäftigtsten oder unerfahrensten Mädchen nicht schwierig:

  1. Geschirr sofort nach Gebrauch abwaschen. Andernfalls trocknen die Speisereste auf den Tellern ab, und es wird schwieriger, sie zu entfernen.
  2. Stapeln Sie kein schmutziges Geschirr. Dies verschmutzt die Außenflächen und verleiht Ihnen zusätzliche Arbeit.
  3. Wenn die Teller und Tassen aus Zeitgründen im Spülbecken verbleiben, sollten Sie sie vor dem Waschen mit einem guten Reinigungsmittel in heißem Wasser einweichen. Der Prozess wird erleichtert, aber die Zeit wird etwas länger dauern.
  4. Wenn sich Rührei oder Rührei in der Tasse befanden, waschen Sie es zuerst in kaltem Wasser und bringen Sie es dann in heißem Wasser zum Ideal. Andernfalls wird das Eiweiß denaturiert, was die Aufgabe erschwert.
  5. Waschen Sie zuerst das am wenigsten kontaminierte Geschirr - Untertassen, Brotteller, Teelöffel und Tassen. Fette Teller und Pfannen sind in der letzten Runde beschäftigt.
  6. Verwenden Sie bewährte, garantiert sichere Reinigungsmittel.
  7. Fließendes Wasser wird nur zum Spülen verwendet. Schließen Sie beim Waschen mit einem Mittel das Ablaufloch des Spülbeckens.

Achtung! Das manuelle Geschirrspülen erfordert heißes Wasser. Fettiges Geschirr lässt sich leichter abwaschen, wenn Sie etwas Essig in das Wasser geben, Soda oder Senfpulver verwenden.

Es gibt mehrere Geheimnisse der Emailpflege. Das Abdecken der Pfanne wird beispielsweise nach längerem Gebrauch dunkler. Diese Verdunkelung kann mit Hilfe von "Persol" - einem Bleichmittel für Kleidung - beseitigt werden. Die Mittel müssen in heißem Wasser in einer Menge von einer Tablette (oder einem Teelöffel Pulver) pro Liter Wasser in den Topf gegossen und eine Stunde lang gekocht werden. Danach muss das Wasser abgelassen und die Pfanne gründlich gespült werden.

Befolgen Sie bei der Pflege von emaillierten Töpfen und Tassen folgende Regeln:

  • Stellen Sie einen heißen Topf nicht in ein feuchtes Waschbecken oder auf einen kalten Untergrund - Emaille kann platzen.
  • Stellen Sie aus dem gleichen Grund keinen leeren Topf auf einen heißen Herd.
  • Schütten Sie kein kaltes Wasser in einen heißen Behälter.
  • Reinigen Sie das Geschirr nicht mit Metallschaber, Bürsten und harten Waschlappen.

Achtung! Seien Sie beim Waschen von Glaswaren besonders vorsichtig. Sogar gehärtetes Glas kann zerbrechen, und wenn die Temperatur sich zu schnell ändert, kann das Geschirr oder die Tasse es auch nicht aushalten.

Welche Waschmittel sollte jede Gastgeberin haben?

Zur Pflege von Küchenutensilien reicht ein einziger Lappen nicht aus. Es ist wünschenswert, ein ganzes Arsenal an Werkzeugen zu sammeln. Normalerweise beinhaltet es:

  • spezielle Waschmittel;
  • Schwämme, Bürsten, Servietten;
  • Abstreifer für Fett, das in einer Pfanne eingedickt ist - selbst mit allgemein bekannten Mitteln kann es schwierig sein, es zu entfernen;
  • hausgemachte Volksheilmittel.

Home "Chemie" - das ist das günstigste Mittel für jede Hostess, auch sehr günstig. Bei deren Verwendung ist die genaue Dosierung nicht einzuhalten. Aber die Hauptsache - sie sind im Schrank jeder Gastgeberin. Dies ist die bekannte Essig-, Soda-, Salz- und Waschseife. Bei Seife ist zu beachten, dass sie leicht giftig ist und die Tassen daher gründlich abgespült werden müssen.

Wird beim Waschen von fettigem Geschirr und Senfpulver verwendet. Dieses Mittel ist nicht so bekannt wie Soda, aber seine Wirksamkeit ist nicht weniger.

Auswahl der besten Bürste und des besten Schwamms für Teller

In den Läden für Haushaltswaren finden Sie eine Vielzahl von Werkzeugen und Zubehör zum Geschirr spülen. Neben der Chemie braucht die Gastgeberin "Werkzeuge". Bei Schwämmen ist alles klar, sie werden in Packungen zu mehreren Stücken verkauft und unterscheiden sich nur in Größe und Farbe. Sie können nur sie in der Arbeit verwenden - wenn die Verschmutzung nicht sehr stark ist.

Viskose-Servietten sind nützlich für die Pflege des Tisches - sie nehmen Feuchtigkeit gut auf. Viele Hausfrauen mögen Bürsten mit Spülmittelbehälter und praktischem Spender. Nun, ohne Holzspatel kann man verzichten, obwohl es in vielen Fällen sehr hilfreich ist.

Von besonderem Interesse sind Servietten für Geschirr mit abrasiver Wirkung. Mit ihrer Hilfe lassen sich auch komplexeste Verschmutzungen leicht entfernen.

Gummihandschuhe werden benötigt - sie helfen, Maniküre zu sparen. Ein Küchentuch ist nützlich, um die Teller und Tassen abzuwischen, die gerade gewaschen wurden.

Der Vorgang des Geschirrspülens mit den Händen ist nicht sehr angenehm. Wenn Sie sich jedoch richtig an die Arbeit machen, werden Sie weniger Zeit und Arbeit aufwenden und das Ergebnis wird Ihnen gefallen.

Lassen Sie Ihren Kommentar