Kann man in einem Topf braten?

Heutzutage kann man auf dem Markt oder im Laden einen Topf für jeden Geschmack kaufen. Es wird angenommen, dass der Hauptzweck dieses Gerichts darin besteht, Suppen und Brei zu kochen, Fleisch und Gemüse zu schmoren. Viele moderne Hausfrauen fragten sich: Kann man in einem Topf braten? Wenn ja, welche Eigenschaften sollten die Gerichte haben, damit das Essen schmackhaft und gesund ist? Dies wird in unserem Artikel besprochen.

In welches Die Pfanne kann gebraten werden

Die Aluminiumwanne ist multifunktional und bequem zu bedienen. Es ist zum Kochen von Suppen, Ravioli und Nudeln geeignet. Es wird zum Kochen von Wasser und Milch verwendet. Aluminium leitet die Wärme gut, wodurch die Flüssigkeit viel schneller kocht als in Geschirr aus anderen Materialien. Die Hauptvorteile von Aluminiumprodukten sind Leichtigkeit, Haltbarkeit und ein relativ niedriger Preis.

Es ist jedoch notwendig, die Nachteile dieses Materials zu berücksichtigen. Aluminium ist ein weiches Metall, daher kann es leicht verformt werden. Erfahrene Hausfrauen bevorzugen dickwandige Aluminiumtöpfe. Sie sind zuverlässiger und sicherer. Tatsache ist, dass während des Rührens, insbesondere mit einem Eisenspatel oder Löffel, ein Teil des Materials unweigerlich abgekratzt wird und in Lebensmittel gelangt. Die Anreicherung von Aluminium im Körper kann zu verschiedenen Krankheiten führen. Aus dem gleichen Grund wird davon abgeraten, den Löffel an den Rändern des Geschirrs abzustoßen, um Speisereste zu entfernen.

Achtung! Es ist unmöglich, in Aluminium-Kochgeschirr zu braten - die Produkte fangen an zu brennen und die Wände verdunkeln sich schnell.

Die emaillierte Pfanne ist eine Alternative zu Aluminium aus Gusseisen oder Eisen, das mit mehreren Schichten Email bedeckt ist. In solchen Gerichten noch härter kochen als in Aluminium. Produkte müssen während des Garens ständig umgerührt werden. Die emaillierte Beschichtung beginnt sich schnell abzuspalten, es bilden sich Späne, die nicht nur das Aussehen, sondern auch die Qualität und den Geschmack der Lebensmittel beeinträchtigen. Infolgedessen kann es zu einer Vergiftung durch Metallverbindungen kommen.

Die Roheisenpfanne ist nicht zerkratzt und unterscheidet sich in der langen Lebensdauer. Es heizt sich lange auf und kühlt auch lange ab. Das Kochen in diesem Gericht ist einfach und sicher. Das Essen erweist sich als einzigartig, die Produkte schmelzen im eigenen Saft und behalten lange ihren Geschmack. In Gusseisen können Sie die Zutaten im Ofen braten, köcheln, kochen und backen.

Die Nachteile von Gusseisengeschirr bestehen darin, dass es durch Feuchtigkeit rostet. Nach dem Waschen ist es daher ratsam, es sofort zu trocknen und an einen trockenen Ort zu stellen. Darüber hinaus ist das Gusseisen schwer, seine Textur ist porös, wodurch es beim Aufprall oder Sturz reißen kann.

Feuerfeste Glastöpfe werden bei Hausfrauen und professionellen Köchen immer beliebter. Dieses Material verbindet sich nicht mit Lebensmitteln, erwärmt sich gut, hält die Wärme lange und ist leicht zu reinigen. Solche Schalen werden hauptsächlich zum Backen im Backofen verwendet, wo die Erwärmung der Wände und des Bodens gleichmäßig erfolgt. Für den Einsatz am Herd wird ein spezieller Rasterteiler verwendet, der die Wärme über die gesamte Bodenfläche verteilt. Dazu wird es auf dem Brenner installiert.

Hilfe! Feuerfestes Glas ist umweltfreundlich, hygienisch und sicher. Daher bevorzugen immer mehr Menschen dieses spezielle Material.

Zum Braten passen Töpfe:

  • mit Antihaft- und Teflonbeschichtung;
  • rostfreier Stahl;
  • Keramik;
  • aus feuerfester Keramik.

Um eine hochwertige und umweltfreundliche Pfanne zu kaufen, müssen Sie einige Details berücksichtigen. Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Parameter:

  • das Material, aus dem das Geschirr besteht;
  • Beschichtung - Teflon, Keramik oder emailliert;
  • Dicke und Dichtheit der Abdeckung;
  • Wandstärke und Boden.

Pfannen aus Gusseisen, feuerfestem Glas oder Keramik und Aluminiumguss eignen sich ideal zum Braten von Fleisch oder Gemüse. Es ist wichtig, dass das Geschirr eine Antihaftbeschichtung hat. Sie müssen mit besonderer Sorgfalt gepflegt werden, da selbst Mikrorisse in der Beschichtung ihre Eigenschaften erheblich verschlechtern und Lebensmittel verbrennen können.

Die Dicke des Bodens und der Seiten einer hochwertigen Antihaftpfanne sollte 5-6 mm betragen. So wird das Geschirr weniger deformiert und hält lange. Vergessen Sie nicht die Griffe des Produkts. Es ist wünschenswert, dass auch sie aus feuerfestem Material hergestellt sind, da viele Geschirrteile erforderlich sind, um den Ofen zur Bereitschaft zu bringen.

Wenn Sie eine Pfanne zum Braten auswählen, sollten Sie auf die untere Rille achten (Riffelung oder ein anderes Muster auf dem Boden). Wenn es verfügbar ist, ist es besser, das Geschirr aufzubewahren und es innen warm zu halten. Solche Pfannen können auf einer Keramik-Keramik-Platte aus Cera verwendet werden.

Hilfe! Um Käufer anzuziehen, greifen die Hersteller auf verschiedene Tricks zurück, die den normalen Hausfrauen das Leben erleichtern. Am Boden der Pfannenfirma "Tefal" befindet sich beispielsweise eine spezielle Anzeige, die den Grad der Erwärmung festlegt.

Unter den neuen Produkten auf dem modernen Markt finden Sie Pfannen mit einem Kapselboden, der aus Schichten verschiedener Metallsorten besteht. Solche Modelle sind haltbarer und praktischer, das Essen in ihnen wird viel schneller als in gewöhnlichen zubereitet.

Heutzutage können Sie für jeden Geschmack eine Pfanne kaufen, die in jeder Hinsicht multifunktional ist. Dank einer großen Auswahl an Formen, Mustern und Farben wird das Geschirr nicht nur zum ersten Helfer in der Küche, sondern ergänzt auch jedes Design harmonisch.

Sehen Sie sich das Video an: Unsere köstliche Heimat - Der Altenburger Topfbraten Gasthaus Gesecus (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar