Staubige Ecke: Welche Art von psychischen Problemen ist das Chaos im Haus

Die Stimmung und der psychologische Zustand eines Menschen werden auf den umgebenden Raum projiziert. Um mehr über den Charakter eines neuen Bekannten zu erfahren, müssen Sie ihn nur einmal ohne Einladung besuchen. Hier erscheint ein vollständiges Bild des inneren Zustands einer Person vor ihren Augen. Schließlich kann ein Durcheinander oder absolute Sauberkeit im Haus die verborgenen Merkmale des Eigentümers zeigen.

Das Chaos im Haus in Bezug auf die Psychologie

Es gibt zwei Kategorien von Personen. Einige im Haus sind immer in perfekter Ordnung und so steril, dass es manchmal unheimlich ist, etwas anzufassen. Die zweiten sollen im Gegenteil immer und überall Unordnung um sich schaffen. In ihrem Haus herrscht echtes Chaos, und sie sind damit vertraut, weil sie es gewohnt sind, so zu leben.

Psychologen und andere Experten argumentieren, dass verschiedene Zustände die Ursache für eine ständige Störung sein können:

  • Einsamkeit und Hilflosigkeit (Experten sagen, dass eine Person, wenn sie Dinge verstreut, ihr Territorium zu „markieren“ versucht, allen zu beweisen, einschließlich sich selbst, dass er existiert, er ist eine Person. Wenn die zweite Hälfte erscheint, ist ein solches Verhalten bereits unangemessen, aber alte Gewohnheiten verschwinden langsam und widerwillig);
  • Mangel an Aufmerksamkeit (unsichere Menschen versuchen auf diese Weise, mehr Aufmerksamkeit zu erregen, und versuchen, so viel Energie und Unterstützung zu bekommen, dass ihnen so viel fehlt);
  • Widerwillen, erwachsen zu werden (eine Angewohnheit aus der Kindheit kann schlecht dienen: Dies geschieht normalerweise bei Kindern, die in einer Pedantenfamilie aufgewachsen sind, in der das Haus fast steril sauber war - sie rebellierten, indem sie ein Durcheinander verursachten, versuchten, ihre eigenen Wege zu finden. Die Angewohnheit geht leicht ins Erwachsenenalter über und tritt auf Unwillen, etwas zu ändern);
  • ein ständiges Gefühl der Angst (dies geschieht oft bei Menschen mit Depressionen, dies geschieht aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel, der Tod eines geliebten Menschen oder eines Haustieres führt dazu, dass ein Mensch einfach nichts ändern will, sich an seine Erinnerungen an die Vergangenheit klammert und nicht auf die Gegenwart schauen).

Es ist wichtig! Experten raten zu drastischen Maßnahmen, wenn die Voraussetzungen für eine der Bedingungen erkannt wurden. Das Haus muss auf jeden Fall von unnötigem Müll und offenem Zugang zu allem Neuen und Guten gereinigt werden.

Räumen Sie den Raum in der Wohnung auf, entfernen Sie unnötigen Müll und verstreute Gegenstände - dies ist eine der Methoden, um den Zustand einer Person zu normalisieren und sie an die modernen Lebensbedingungen anzupassen. Dies ist die erste Etappe, von der aus der Weg zum Erfolg beginnen muss.

Welche Probleme hat eine Person in ihrem Chaos?

Die Zerstreuung von Dingen ist oft ein Versuch, das eigene Territorium zu bestimmen. Alle Menschen sind unterschiedlich, jemand braucht nur ein Regal, um alle seine Sachen sorgfältig zu verpacken, und jemand ist es gewohnt, sie im ganzen Haus zu verteilen und sie bei Bedarf leicht zu finden. Dies ist nicht immer ein Problem, nur eine Person ist es gewohnt zu leben und will nichts ändern. Der Versuch, diese Stereotypen zu überwinden, kann eine Familie glücklich machen. Daher sehen einige Familien, die gegenseitiges Verständnis finden, ziemlich glücklich aus und leben in einem bedingten Chaos.

Aber auch psychische Probleme, die ein solches Verhalten diktieren, sind häufig. Und hier gilt es genau zu bestimmen, ob qualifizierte Hilfe benötigt wird oder nicht.

Versuchen Sie, mit der Person zu sprechen, um dieses Problem zu lösen. Vielleicht war er es einfach gewohnt, seine Hosen und Hemden in alle Stühle zu hängen und seine Schlosserwerkzeuge in allen Ecken des Hauses auszulegen, und das ist kein psychologisches Problem. Aber wenn es ihm an Aufmerksamkeit mangelt oder es ständige Angst gibt, werden Selbstzweifel - die Hilfe eines Psychologen erforderlich sein.

Sehen Sie sich das Video an: Jordan Peterson. Start With the Small Things (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar