Vor- und Nachteile einer Badewanne aus Gusseisen

In letzter Zeit sind Duschen sehr beliebt. Trotzdem gibt das Bad seine Position nicht auf, denn nur im duftenden Schaum liegend können Sie sich vollkommen entspannen und entspannen.

Bei Reparaturen muss das richtige Produkt ausgewählt werden, das alle Parameter und Wünsche der Familienmitglieder erfüllt.

Zum Verkauf stehen Badewannen aus verschiedenen Materialien. Trotzdem ist Gusseisen nach wie vor sehr gefragt. Wenn Sie die Vor- und Nachteile von Produkten kennen, können Sie den Grund für ihre stabile Beliebtheit nachvollziehen. Dies hilft bei der Auswahl der Option, die zu Ihrem Badezimmer passt.

Eigenschaften von gusseisernen Badewannen

Ein wichtiges Merkmal von gusseisernen Badewannen ist ihre lange Geschichte, mit der Stahl- und Acrylprodukte nicht aufwarten können.

Nach Angaben einiger Quellen wurde ihre Produktion 1917 in Spanien aufgenommen, wo die Rock-Brüder ihre eigene Fabrik gründeten. Aus anderen Quellen geht jedoch hervor, dass der in Frankreich lebende Kesselarbeiter Lavelle bereits im 17. Jahrhundert die Produktion und den Verkauf von gusseisernen Badewannen gründete.

Eine so lange Geschichte lässt darauf schließen, dass Gusseisenprodukte eine stabile Nachfrage aufweisen, die mit der Zeit nicht abnimmt.

Vor- und Nachteile von Badewannen aus Gusseisen

Eine breite Palette von Sanitärprodukten wird angeboten. Viele von ihnen bestehen aus modernen Materialien mit hohen Eigenschaften. Doch Schalen aus Gusseisen verlieren aufgrund einer Reihe von Vorteilen bei den Käufern nicht an Beliebtheit:

  1. Preis Einer der Hauptvorteile sind die niedrigen Kosten im Vergleich zu Produkten aus anderen Materialien.
  2. Langlebigkeit. Gusseisen ist sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. Hinzu kommt die Stärke des Emails, das die Schale bedeckt. Wenn Sie die Klempnerarbeiten mit Sorgfalt ausführen, wird sie Ihnen viele Jahre lang dienen.
  3. Wärmekapazität. Das Material hält die Temperatur des Wassers für lange Zeit. Außerdem weist eine solche Schüssel dicke Wände auf. Sie sammeln Wärme und geben sie dann nach und nach zurück.
  4. Beschichtungsstärke. Email wird zur Abdeckung von Sanitärarmaturen verwendet. Es ist sehr beständig gegen mechanische und chemische Einflüsse, hat eine glänzende Oberfläche. Die Farbe der Beschichtung ist hell, gesättigt. Das Fehlen von Poren erleichtert die Pflege des Badezimmers erheblich.
  5. Masse. Die Schüssel wiegt mehr als 100 kg. Dies kann ein Ärgernis sein. Aber Sie können auch Vorteile darin finden - eine solche Masse verleiht der Schüssel Stabilität, so dass es während der Installation nicht erforderlich ist, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um das Produkt auf dem Boden des Raums zu stärken.
  6. Gute Schallisolierung. Im Vergleich zu einer Stahlschale wird gusseisernes Wasser fast geräuschlos eingegossen.
  7. Pflegeleicht. Die Beschichtung erfordert keine speziellen Reinigungsmittel. Eine Seifenlösung oder normales Reinigungspulver ist ausreichend.

Hilfe! Um Kalkablagerungen zu vermeiden, muss die Schüssel nach jedem Gebrauch gewaschen und getrocknet werden!

Das Gusseisenbad hat auch Nachteile:

  1. Masse. Während des Transports und der Installation verwandelt sich die Masse der Schüssel von einer Tugend in einen Nachteil.
  2. Komplexe Lackrestauration. Mit der Bildung von Rissen und Spänen ist es ziemlich schwierig, Defekte selbst zu beseitigen, so dass Sie die Dienste von Fachleuten in Anspruch nehmen müssen.
  3. Einheitlichkeit der Formen. Gusseisen kann sich keiner guten Duktilität rühmen, daher haben die Schalen nur klassische Formen: rechteckig, oval, rund.

Da Sie die Vor- und Nachteile eines Bades aus Gusseisen kennen, können Sie leicht die am besten geeignete Option auswählen. Die Hauptsache ist, dass das Produkt aus hochwertigen Materialien hergestellt werden muss. Bei sachgemäßer Handhabung wird Ihnen dann ein gusseisernes Bad viele Jahre lang dienen.

Sehen Sie sich das Video an: Badewannenrenovierung und Badewannenbeschichtung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar